Löschzug Boisheim erhält modernste Technik

Das neue Löschfahrzeug ist bestens ausgestattet. Morgen hat es seinen ersten öffentlichen Auftritt.

Viersen. In der Feuerwache Viersen werden die letzten Vorbereitungen getroffen für den ersten Einsatz des neuen Löschfahrzeugs des Löschzugs Boisheim. Es wird jedoch ein Einsatz gänzlich ohne Rauch und Flammen sein: Am morgigen Sonntag gegen 11.45 Uhr nach der Messe in St. Peter, wird Polizeiseelsorger Rolf Hanning auf dem Parkplatz vor der Kirche den neuen, roten 15-Tonner, der hinter vielen Klappen moderne Spezialgeräte verbirgt, einsegnen.

Rund 398 000 Euro investiert die Stadt Viersen in den Brandschutz und in einen modernen Fuhrpark. „Es war die erste Unterschrift, die ich als Kämmerer im Juli des Jahres 2014 getätigt habe“, erinnert sich Norbert Dahmen. Und die se Unterschrift war dann auch gleich einen sechsstelligen Betrag wert. Über diese Investition dürfen sich nun die 28 Kräfte vom Löschzug Boisheim freuen. Sie hätten bereits vor zwei Jahren ein neues Löschfahrzeug erhalten sollen. Doch damals war erst in einem sogenannten PPP-Modell das neue Gerätehaus am Zug. Boisheims Löschzugführer Wilfried Terstappen und Stellvertreter Roland Libudda erläutern stolz die vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen nun mit dem aktuellen Stand der Technik geboten wird.

An Bord des neuen Fahrzeuges sind etwa ein ausfahrbarer LED-Mast, ein Elektro-Generator, eine Wasserpumpe und allein 300 Meter B-Schlauch. „Das Fahrzeug ist zudem das erste, das den nagelneuen weißen Schriftzug der Stadt Viersen trägt“, berichtet Feuerwehr-Chef Frank Kersbaum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort