Vorabi-Fete: 1100 Schüler feiern mit TV-Star Joko

Der 34-Jährige war der Ehrengast auf der Vorabi-Fete der Liebfrauenschule. 350 Euro der Einnahmen kamen einem guten Zweck zugute.

Grefrath/Oedt. Am Donnerstagabend noch als Moderator der „GQ-Awards“ in Berlin an der Seite von David Beckham und Kylie Minogue tätig, führte der Weg von Fernsehmoderator Joachim „Joko“ Winterscheidt am Samstagabend nach Oedt. Entsprechend groß war der Jubel, als sich der Entertainer gegen 23.30 Uhr seinen Weg durch das Publikum zur Bühne bahnte. Im Rahmen der Vorabi-Feier der Stufe 12 der Liebfrauenschule Mülhausen, die unter dem Motto „Feiern bis die Mauer fällt“ knapp 1100 Besucher in die Albert-Mooren-Halle lockte, war er mit einer klaren Ansage gekommen: „Ich komme jetzt von der Bühne zu euch runter und dann machen wir uns einen schönen Abend!“

Sein Versprechen hielt Winterscheidt. Etwa zwei Stunden stellte er sich einem regelrechten Blitzlichtgewitter und bescherte vielen Anhängern ein Foto. Eine Aktion, die ankam: „Das ist eine schöne Erinnerung“, sagte Julia Schleier (17), die sich selbst mit dem Stargast ablichten ließ.

Möglich gemacht hatte den Auftritt des Moderators Veranstalter Julius Heyne-Pietschmann. Er kennt Winterscheidt persönlich durch die Familie.

Es war „eine schöne Aufgabe, auch wenn sie etwas anstrengend gewesen ist. Die Stimmung in der Halle war aber richtig gut“, sagte Winterscheidt. Dabei wäre die Karriere des gebürtigen Mönchengladbachers beinahe anders verlaufen: Erst nach einer abgebrochenen Ausbildung zum Werbekaufmann und der erfolglosen Bewerbung für eine Pilotenausbildung war er in Hamburg bei der TV-Produktionsfirma „Me, Myself & Eye Entertainment“ untergekommen, bei der er bald zum Redakteur aufstieg.

Moderator Markus Kavka verhalf ihm 2005 ins Team des Senders MTV. 2009 moderierte der heute 34-Jährige dort erstmals mit seinem Partner Klaas Heufer-Umlauf (30). Beide machen immer noch gemeinsame Sache. Derzeit sind sie mit ihren Showformaten „Circus Halligalli“ sowie „Joko und Klaas: Duell um die Welt“ regelmäßig bei Pro 7 auf Sendung.

In Mülhausen trat Winterscheidt ehrenamtlich auf. Für den Einsatz besonders bedanken wollten sich die Liebfrauenschüler aber dennoch. 350 Euro ihrer Einnahmen gehen an die Organisation „Junge Helden“, in der Winterscheidt seit einigen Jahren aktiv ist. Ziel der Organisation ist es, über Organspende zu informieren, Aufmerksamkeit für das Thema zu wecken und potenzielle Spender bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort