Tanz in den Mai: Rosen oder Spenden für Königin

In der Mooren-Halle und im Kuba wurde gefeiert.

Oedt/Kempen. Paare drehen sich zur Musik der Gruppe „Old Iron“ im rot-blauen Licht und gleiten übers Parkett — den Tanz in den Mai nahmen die Oedter in der Albert-Mooren-Halle wörtlich. In stilvoller Atmosphäre feierten dort 200 Gäste den Beginn des Wonnemonats.

Gastgeber waren Vitus-Schützen, Kolpingsfamilie, Borussia Oedt und die Feuerwehr. „Unsere gemeinsam organisierten Karnevalsbälle liefen sehr gut, dieses Jahr hatten wir 1000 Gäste. So kamen wir darauf, die Mai-Fete zu geben“, sagt Thomas Reinke, Brudermeister der Vitus-Schützen.

Bereits vor Mitternacht zeigte er sich mit der Resonanz „sehr zufrieden“. Den Titel Maikönigin trägt Heike Rehse, die von ihren Tanzpartnern die meisten roten Rosen geschenkt bekommen hatte: 67 Stück.

Derweil feierten 250 Jüngere im Kempener Kulturbahnhof (Kuba) die achte „Lachs in den Mai“-Fete vom Freundeskreis Lachs und Leder. Jede Frau bekam die Chance, Maikönigin zu werden, dafür musste sie Geld für die Kempener Tafel sammeln.

Linda und ihre Freundinnen kamen bereits mit Diadem. Doch der royale Look war nur Spaß: „Wir wollen Party feiern, mehr nicht“, sagt Linda. Am Prosecco nippend, kamen derweil Carmen und Beate ins Gespräch: Ja, einen Maien bekämen die beiden gern, allein es fehle an der Motivation der Freunde, sagen sie. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort