Neues Team für die Stadtbibliothek

Heidi Grochtmann löst Elisabeth Friese als Vorsitzende ab.

Kempen. Neue Vorsitzende des Fördervereins der Kempener Stadtbibliothek ist Heidi Grochtmann. Die Ratsfrau der SPD wurde bei der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Kulturamtsleiterin Elisabeth Friese stand aufgrund ihrer „beruflichen Verpflichtungen“ nicht mehr zur Verfügung. Dies hatte sie aber bereits bei der Gründung des Vereins vor zwei Jahren angekündigt.

Leonora Zawiasa löst Mirjam Köhler als Vertreterin der jungen Leser ab. Weiterhin bleiben Ingeborg Schwarz als Kassenwartin, Josef Lamozik als Schriftführer sowie als Beisitzer Heike Höltken, Christiane Kaul, Marga Nieting, Hans Ferber und Manfred Kappenhagen im Vorstand.

Der Verein hat derzeit 46 Mitglieder. „Mehr wären natürlich schön“, sagte Bibliotheksleiterin Ursula Wiltsch, die weiterhin stellvertretende Vorsitzende der Förderer ist. Im vergangenen Jahr hat der Verein ein ansehnliches Programm angeboten. Höhepunkt war die Lesung mit Eugen Drewermann, der mehr als 200 Zuhörer in die Paterskirche lockte.

Auch bei Veranstaltungen im kommenden Jahr möchte der Förderverein Kooperationen, zum Beispiel mit der Thomas-Buchhandlung und der Volkshochschule, eingehen. Nur so können auch künftig bekannte Autoren eingeladen werden. Dies hänge aber auch von der Finanzlage des Vereins ab. Eine Bürgschaft der Stadt schloss der Erste Beigeordnete Hans Ferber aus. Aber es gebe die Bereitschaft, mit „kleinen Beträgen“ auszuhelfen.

Nächstes Vorhaben des Vereins ist, eine neue Möblierung des Kinder- und Jugendbuchbereiches zu unterstützen. Dabei kann die Bibliothek Landesmittel nutzen. Aber es bleibt ein Restbetrag offen.

Ein „Bücher-Labyrinth“, wo die Bücher variabel präsentiert werden können, steht ganz oben auf der Wunschliste. Zum Plan gehören auch gemütliche „Lese-Lümmel“. Die erinnern in ihrer Form an sogenannte Sitzsäcke, sind aber wie ein „L“ geformt; Kosten: 150 Euro. Das könnte der Verein allein stemmen, Sponsoren seien aber gewünscht. Den ersten Sitzsack übernahm ganz spontan der Buch Verlag Kempen, in dessen Räumen die Versammlung stattfand. Weiterhin stehen 2012 Fahrten zu den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig auf dem Programm. bu

Kontakt zum Förderverein unter Telefon 02152/917 380 oder per E-Mail: [email protected].

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort