1. Mai: 100 rote Rosen für „ihn“

Zum 1. Mai bekommt die Freundin eine geschmückte Birke. Und der Freund ein gebasteltes Herz.

Kempen/Grefrath/Nettetal. Für Jerome Becker aus Kempen beginnt der Mai mit viel Wonne. Seine Freundin Katharina te Kate (15) hat ihm in der Nacht ein wunderschönes Krepprosen-Herz mit einem weißen „J“ vor die Tür an der Hellner Straße gesetzt — sehr zur Freude des 19-Jährigen. „Dafür habe ich mich per SMS und später persönlich bedankt“, sagt Jerome, der am 30. April auch nicht untätig war.

Zuerst grillte er mit vier Kumpels, dann wurden Maien geschlagen, geschmückt und schließlich den Herzensdamen gesetzt. „Das ging schnell, in etwa fünf Minuten“, sagt er. Sieben Stunden investierte seine Freundin in das Herz, das eine echte rote Rose ziert.

„Im Schaltjahr setzt die Frau dem Mann einen Baum“, weiß Katja Tilmans (20) aus Grefrath. Doch ihr Freund Kevin Tillmann (22) und seine Kumpel hatten zuerst diese Idee. Und so bestellten die fünf Freundinnen beim Floristen Moosherzen, bestückten diese mit je 40 roten Rosen und beschenkten ihre Freunde damit.

Seit jener Nacht steht ein meterhoher, schmucker Maibaum im Vorgarten von Katjas Elternhaus. Dafür fragte Kevin bei Katjas Vater Ralf, ob er als Baum-Stütze ein Abflussrohr eingraben dürfe. Er durfte — und so steht jetzt einen Monat lang der grün-bunte Liebesbeweis vor dem Fenster der Liebsten.

Fernsehabende nutzte Marie Färvers (15), um rote Krepprosen für ihren Freund Simon Schröder zu drehen. „Ich habe am letzten Mittwoch im April damit angefangen und jeden Tag daran gesessen“, sagt sie. Da sie in Kaldenkirchen wohnt, ihr Freund Simon (16) aber in Hinsbeck, gab sie das fertige Herz vorher bei Simons Mutter Martina ab.

Simon hatte einen Drei-Meter-Baum geschlagen, geschmückt und mit Vaters Hilfe zum Opa nach Kaldenkirchen befördert. „In der Nacht war ich eine Stunde mit dem Rad unterwegs. Maries Vater hat mir schon eine Leiter hingestellt. Über die Garage ging’s zur Dachrinne. Am Ende stand ein Bier als Belohnung bereit“, erzählt er von seiner ersten Maien-Nacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort