Straßenlaternen: Diese Woche soll es hell werden

Die Behebung von Störungen in Grefrath hat sich verzögert. Laut Gemeinde ist aber Besserung in Sicht.

Straßenlaternen: Diese Woche soll es hell werden
Foto: Lübke

Grefrath. Weiterhin Probleme mit Straßenlampen gibt es in Grefrath. Unter anderem geht es um die Beleuchtung der Hauptstraße in Mülhausen in Höhe des Lidl-Markts. Der CDU-Ratsherr Manfred Wolfers junior hat sich in dieser Sache erneut an die Gemeinde gewandt.

In der Antwort der Verwaltung heißt es, dass die nötigen Ersatzteile immer noch nicht hätten geliefert werden können. Die für die Wartungsarbeiten zuständige Firma, das ortsansässige Unternehmen Manfred Göbel und Kompagnon Elektrotechnik, sei aber angewiesen worden, „ein funktionierendes Provisorium“ zu schaffen — was spätestens heute der Fall sein soll.

Auch im Ortsteil Oedt ist laut Gemeinde Besserung in Sicht. Die „Problembehebungen“ seien seit Mitte der vergangenen Woche in Arbeit. So sei die Firma Göbel dabei, die festgestellte Kabelstörung im Bereich Am Schwarzen Graben zu beseitigen. „Wenn das Wetter mitspielt“, heißt es aus dem Bauamt weiter, „sollten alle Defekte bis Ende dieser Woche beseitigt sein.“

Ratsherr Wolfers sagt: „Es erscheint mir sinnvoll, dass sich der zuständige Fachausschuss nach den Herbstferien noch einmal grundsätzlich mit dieser Problematik beschäftigt.“ Ein politisches Diskussionsthema ist seiner Ansicht nach „die Optimierung des zeitlichen Verfahrens zur Behebung von Störungen“ innerhalb der Straßenbeleuchtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort