Schwimmen: Gute Bilanz geht baden

Zum Finale der Freibad-Saison herrscht in der Zentrale des aqua-sol alles andere als eitel Sonnenschein.

Kempen. "Sehr bescheiden", lautet die Bilanz, die Wolfgang Werthschulte (Foto) aus dem Sommer zieht. Der Betriebsleiter des Schwimmbads aqua sol ist besonders vom Monat Juli enttäuscht, der im Vorjahr mit einigen heißen Wochen die Besucherzahlen nach oben katapultierte. "Der diesjährige Juli brachte im Vergleich zum vorigen nur halb so viel Umsatz, die anderen Monate waren in etwa gleich. Im Ganzen ist das ein durchgehend schlechtes Ergebnis." 36 000 Besucher seien es in diesem Juli gewesen, im letzten Jahr habe man 72 000 Badegäste gezählt.

Zwar habe es vor allem im August noch ein paar einzelne Tage und Wochenenden mit Freibad-Temperaturen gegeben, das schöne Wetter hielt aber nur selten lange genug an, um Besucherscharen ins Schwimmbad zu locken. "Die Erfahrung zeigt, dass viele erst dann ans Freibad denken, wenn es bereits zwei oder drei Tage wärmer als 30 Grad ist", so Werthschulte. Und solche Schönwetter-Perioden blieben im Sommer einfach aus.

Es bleibt die Hoffnung auf ein freibadfreundliches Jahr 2008. Für diese Saison ist nach dem heutigen Samstag Schluss mit draußen schwimmen. Lediglich das 25-Meter-Becken mit Verbindung zur Halle soll noch bis Dezember offen bleiben. Frühestens im April beginnt dann der nächste Freibad-Sommer mit der Öffnung des ersten Beckens. Wann das Außengelände vollständig zur Verfügung steht, entscheidet das Wetter.

Bestand Neun Becken, davon fünf draußen

Liegeflächen Der Bad-Park ist 26 000 Quadratmeter groß.

Herausragend Aushängeschild ist eine 65 Quadratmeter lange gelbe Spiralrutsche.

Sport Es gibt Felder für Fußball, Volleyball und Handball.

Sole Das aqua-sol hat - wie der Name schon sagt - ein kreislaufförderndes Salzwasser-Becken mit Massagedüsen.

Springen Es gibt einen Drei- bzw. Fünf-Meter-Turm.

Preise Tagestarif 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Kontakt Berliner Allee 53, Tel. 02152/4431

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort