Leichte Zwischenmahlzeit für warme Tage

Eisbergsalat mit Hähnchen, Feta und jungem Rucola steht heute auf dem Speiseplan.

Leichte Zwischenmahlzeit für warme Tage
Foto: Lübke

Kempen. Heute gibt es Eis. Nein, kein Dessert, sondern Eisbergsalat mit Hähnchenbrust. Passt trotz Feta als leichte Zwischenmahlzeit an warmen Sommertagen perfekt. Eingekauft ist auch fix. Für vier Personen:

ein halber Eisbergsalat ein halber Liter Hühnerbrühe 2 Hähnchenbrustfilets eine halbe Bio-Zitrone Olivenöl (4 EL) einen halben EL Honig Salz und Pfeffer 100 g Feta-Käse Rucola oder Rucolakresse

Schritt eins: Eisbergsalat waschen. Die inneren helleren Blätter des Eisbergsalats eignen sich am besten. Wenn man sie in eiskaltes Wasser legt, etwa eine halbe Stunde lang, dann ist der Eisbergsalat danach noch knackiger und perfekt für dieses Gericht.

Marktbummel

Während die Hühnerbrühe (aus dem Glas, wir sparen hier Zeit) köchelt, kann man die Hähnchenbrustfilets fertigmachen und für eine knappe Viertelstunde bei wenig Hitze in der Brühe garen. Später das Fleisch herausnehmen, zur Seite legen, abkühlen lassen und in feine Streifen schneiden. Widmen wir uns im nächsten Schritt der Vinaigrette oder Tunke, wie man am Niederrhein doch auch so gerne sagt. Die Schale der halben Zitrone abreiben, mit Zitronensaft, Öl, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Nun nur noch den Fetakäse in appetitliche, kleine Würfel schneiden und dann mit dem Fleisch unter die Tunke rühren.

Zunächst kommen die knackigen Eisbergsalatblätter auf die Teller. Käse und Hähnchenfleischstreifen werden darauf verteilt und mit feinen Rucolablättchen garniert — oder Rucolakresse, wenn zur Hand. Jetzt steht dem Salatgenuss, gern kombiniert mit geröstetem Brot, mittags oder abends nichts mehr im Weg. Ree

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort