1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Kempen und Grefrath

Kempen: Bernd Lommetz führt die FDP-Fraktion

Stadtrat in Kempen : Bernd Lommetz führt die FDP-Fraktion

Lommetz übernimmt überraschend den Vorsitz der FDP-Fraktion. Als Favorit galt bislang Bürgermeisterkandidat Cedric Franzes.

Überraschende Personalie bei der FDP: Bernd Lommetz wird neuer Vorsitzender der vierköpfigen Fraktion im Stadtrat. Das teilte die scheidende Fraktionschefin Irene Wistuba am Dienstag mit. Sie hatte sich aus Altersgründen zurückgezogen und wird im neuen Rat nicht mehr vertreten sein. Für die Nachfolge Wistubas galt bis zuletzt Cedric Franzes als Favorit. Der 28-Jährige war Bürgermeisterkandidat und stand auf Platz eins der Reserveliste.

Auf Vorschlag von Franzes sei nun Bernd Lommetz zum Chef der Fraktion gewählt worden, heißt es in der Mitteilung. Franzes wiederum übernimmt den stellvertretenden Fraktionsvorsitz.

„Nach internen Gesprächen haben wir uns zu dieser Lösung entschlossen“, sagte Lommetz auf Nachfrage der WZ. Die Konstellation, dass er als erfahrener Ratsherr mit dem jungen Kollegen Franzes zusammenarbeite, sei „für alle Beteiligten die beste Lösung“. Zudem habe Lommetz, der im Frühjahr 2021 in den beruflichen Ruhestand wechselt, auch mehr Zeit als Unternehmensberater Franzes. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Kollegen in unserer Fraktion“, so Lommetz.

Neben ihm und Cedric Franzes ist auch Jörg Boves weiterhin im Rat vertreten. Neu im Team ist Stefan Conrad, der die vier Sitze der FDP komplettiert. In der noch laufenden Ratsperiode ist die FDP mit drei Mandatsträgern vertreten: Wistuba, Lommetz und Boves.

(tkl)