Tier der Woche Ein Böckchen aus Moers Kaninchen Harry sucht eine Sally

Krefeld/Moers. · „Harry wartet auf Sally“, sagt Tierheimleiterin Nicola Kreuzmann und lacht. Da Kaninchen Harry noch einen Partner benötigt, fiel der Leiterin prompt der Titel „Harry und Sally“ der gleichnamigen amerikanischen Film-Romanze mit den Schauspielern Meg Ryan und Billy Crystal ein.

 Kaninchen Harry wurde in Krefeld gefunden und wartet in Moers auf neue Besitzer.

Kaninchen Harry wurde in Krefeld gefunden und wartet in Moers auf neue Besitzer.

Foto: Anke Blum

Kaninchen Harry interessiert das offensichtlich weniger. Er mümmelt an frischem Heu. Neugierig schaut das junge Böckchen in die Welt. Es ist ein Krefelder Fundtier und wartet seit Anfang September im Tierheim in Moers auf neue Besitzer.

Kaninchen sind Rudeltiere und benötigen zum Glücklichsein unbedingt die Gesellschaft von Artgenossen. Deshalb sucht das Tierheim Kaninchenfreunde, die ein Gehege haben, in dem es für Harry noch einen Platz gibt. Da Harry kastriert ist, wäre auch ein weibliches Tier als Artgenosse kein Problem. Eine Sally also.

Optimal ist es, Kaninchen in Gruppen zu halten, wenn sich alle Tiere verstehen und genügend Platz vorhanden ist. Gerade bei den lauffreudigen Kaninchen entstehen auf engem Raum schnell Stress, Aggression und Krankheiten. „Viel, viel Platz und Versteckmöglichkeiten müssen die Tiere unbedingt haben – das ist sehr wichtig“, erklärt Tierheimleiterin Nicola Kreuzmann. Sie besteht auf ausreichend große Gehegeformen – „da gibt es bei uns keine Diskussionen, das muss sein für die Tiere“. Für Kaninchen solle es auch eine Außenhaltung sein, was einer maximalen artgerechten Haltung entspreche.

Zusätzlich zur regelmäßigen Heu-Ration frisst Harry gerne frisches Obst und Gemüse. Genüsslich mümmelt das junge Kaninchen weiter am Heu. Der hübsche Harry wartet auf neue Abenteuer und Kaninchenfreunde, die sich jetzt unsterblich in ihn verlieben. So süß wie Harry in die Kamera gucken kann, dürfte das kein Problem sein.

Kontakt: Tierheim Moers, Am Peschkenhof 34, Terminvereinbarung unter Telefon 02841/21202.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort