Meinung Viel Erfolg, Herr Dellmans!

Meinung · Die Menschen wollen, dass man ihnen zuhört und den Eindruck eines Kümmerers vermittelt. Diese Bedürfnisse hat Dellmans voll und ganz erfüllt. Aber jetzt beginnt die Arbeit.

 WZ-Redaktionsleiter Tobias Klingen.

WZ-Redaktionsleiter Tobias Klingen.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Der Wahlkampf war Corona-bedingt kurz und knapp, aber dafür heftig. Professionelle Videos, Beratungsagenturen, Social Media, Plakate, Standwerbungen und so weiter – Christoph Dellmans und Philipp Kraft haben bis zuletzt um jede Stimme gekämpft. Beide Kandidaten haben dies äußerst fair gemacht. Dafür gebührt ihnen Respekt und Lob. Und ein demokratischer Glückwunsch geht nun an Christoph Dellmans, der das spannende Rennen für sich entschieden hat.

Für den engagierten, ja nahezu aufopferungsvollen Wahlkampf kann man vor Christoph Dellmans nur den Hut ziehen. Völlig unabhängig von der Frage, welche Partei ihn denn wie stark unterstützt hat, trifft Dellmans mit seiner Herangehensweise den Nerv der Bürgerinnen und Bürger. Die Menschen wollen, dass man ihnen zuhört und den Eindruck eines Kümmerers vermittelt. Diese Bedürfnisse hat Dellmans voll und ganz erfüllt.

Aber jetzt beginnt die Arbeit: Verwaltungsintern und im Umgang mit den externen Interessen muss Dellmans nun beweisen, dass er tatsächlich nicht „everybody’s darling“ ist – so wie er es stets betont. Gefragt sind in den kommenden Monaten und Jahren klare Ansagen und wohl auch häufiger als dem Bürgermeister lieb sein wird das Wörtchen „Nein“. Zu groß ist die Aufgabenliste der Stadt Kempen und zu klein das Budget.

Es wird spannend sein zu beobachten, wie der nach eigenen Angaben unabhängige Dellmans mit den Interessen seiner Unterstützer innerhalb und außerhalb des Stadtrates umgehen wird. Neben den Parteien sind das unter anderem der Vorstand der Vereinigten Turnerschaft und weite Teile der Werbering-Mitglieder, die für ihren Pro-Dellmans-Kampf sicher auch die eine oder andere Pro-Entscheidung erwarten.

Ich wünsche Christoph Dellmans viel Erfolg für seine neue Aufgabe!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort