Meinung & Analyse Das Kümmerer-Projekt eines Sympathieträgers

Kempen · Christoph Dellmans wird der erste Bürgermeister ohne CDU-Mitgliedschaft seit dem Zweiten Weltkrieg sein. Dass er kein CDU-Kandidat war, war im Wahlkampf sein größtes Plus.

 Christoph Dellmans feierte den Wahlsieg in seinem Haus. Mit dabei war auch einer seiner prominentesten Unterstützer: VT-Vorsitzender Detlev Schürmann (r. neben der Uhr). Auch Werner Rennes (r.), Ratsherr der Freien Wähler, stand wie sein Vereinskollege Udo Kadagies in der Stichwahl hinter Dellmans.

Christoph Dellmans feierte den Wahlsieg in seinem Haus. Mit dabei war auch einer seiner prominentesten Unterstützer: VT-Vorsitzender Detlev Schürmann (r. neben der Uhr). Auch Werner Rennes (r.), Ratsherr der Freien Wähler, stand wie sein Vereinskollege Udo Kadagies in der Stichwahl hinter Dellmans.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Es wird ein bisschen mehr als zwei Jahre her sein, dass Christoph Dellmans sich mit dem Vorstand der CDU unterhalten hat. Den damals führenden Köpfen um Parteichefin Rita Ulschmid und Fraktionschef Wilfried Bogedain wollte Dellmans verdeutlichen, dass er Ambitionen auf das Bürgermeisteramt hat und der richtige für diesen Job ist. Die CDU war anderer Meinung und lehnte die Unterstützung einer Dellmans-Kandidatur ab: Für den Posten des Verwaltungschefs suchte die Partei einen Kandidaten mit einem anderen Profil und wurde im späteren Vorsitzenden Philipp Kraft fündig.