Grefrath 1800 Starts und 27 Prüfungen beim Reitturnier von Graf Holk

Prima Wetter und Reitbedingungen sorgen für gute Stimmung bei den Teilnehmern. Ausrichter freut sich über viele Siege seiner Reiter.

Grefrath: 1800 Starts und 27 Prüfungen beim Reitturnier von Graf Holk
Foto: Kurt Lübke

Grefrath. 1800 Starts und 27 Prüfungen gab es am Wochenende beim Reitturnier des RV Graf Holk auf seiner Anlage im Heitzerend. Der Verein mit Peter Thönes an der Spitze hatte ein Mammutprogramm zu bewältigen. Die Aktiven fanden drinnen wie draußen optimale Bodenverhältnisse vor. Den Besuchern — es waren rund 2000 — wurden an der Ostseite des Parcours schattige Sitzplätze angeboten. Im Zelt wurden sie mit Speisen verwöhnt. Dazu gab es Verkaufsstände.

Aufgrund der hohen Starterzahlen begann das Turnier jeweils um 7 Uhr in der Frühe. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der Region; es kamen sogar Starter aus Garmisch-Partenkirchen. Es gab Prüfungen um den Viersener Jugendcup 2016, aber auch Springen und Dressurprüfungen im Rahmen des Jugendvereins-Championat Rheinland (Dressur und Springen). Die Aktiven sprachen von einem fairen Parcours-Aufbau und sehr guter Organisation.

Freuen konnte sich der Ausrichter Graf Holk auch über Siege und gute Platzierungen. So gewann Marie Brückner das Springen der Klasse mit Stechen und der Qualifikation zum Viersener Jugendcup. Sie siegte ebenso in der Springprüfung der Klasse E mit Idealzeit, jeweils auf ihrem Pferd Vivaldi. Elisa Streiter siegte in der Dressurprüfung der Klasse L Trense. Platz zwei ersprang sich in der der Klasse L Verena Genneper (Anrath/Neersen) auf Chloe. Nina Maria Quinders (Holk) holte einen weiteren Sieg für den Ausrichter auf Brantops Glam Rock in der Stilspringprüfung L. Kimberly Meyboom (Holk) wurde Zweite in der Springprüfung L mit Idealzeit, zweite Abteilung. Zweite wurde auch Annika Ophoves (Holk) in der Prüfung der Klasse L mit Idealzeit. Die A-Dressurprüfung für Mannschaften wurde zum Triumph für den RuFV Dinslaken-Hiesfeld.

Die zweite Mannschaft des RV Graf Holk sammelte Punkte für den Viersener Mannschaftscup beim Sieg im Mannschaftsspringen. Bei den höchsten Springprüfungen der Klasse M gab es auch für Graf Holk sehr gute Ergebnisse. So kam Hermann-Josef Thoenes im M-Springen mit Joker auf Platzdrei und Christian Lohmeier (RG Hübeck-Grefrath) auf Platz fünf. In der zweiten Abteilung dieses Springens wurde Nina-Maria Quinders (Holk) Dritte. Christian Lohmeier schaffte im M-Springen * Platz sechs. Im M-Springen ** mit Siegerrunde in der zweiten Abteilung sprang für Alexander Thoenes (Holk) Platz sechs heraus.

Vor dem Ende des Turniers ehrte Vorsitzender Thoenes den langjährigen Schmied Peter Heimes aus Nettetal, der seit 20 Jahren bei den Turnieren in Grefrath vor Ort ist. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort