Kempen Keine Diskussion: Ein verdienter Sieger beim WZ-Tipp

Mit großem Abstand hat Roland Glasmacher aus Willich die EM-Tipprunde der Westdeutschen Zeitung gewonnen.

Kempen: Keine Diskussion: Ein verdienter Sieger beim WZ-Tipp
Foto: Kurt Lübke (2)/Dirk Jochmann

Kempen. Portugal ist Fußballeuropameister. Darüber, ob der Sieg von Christiano Ronaldo und Co. verdient ist, wird allerdings viel diskutiert. Einige Experten und vor allem Menschen, die sich nur alle zwei Jahre bei großen Turnieren mit Fußball beschäftigen, können mit der Defensivtaktik der Portugiesen nicht viel anfangen.

Kempen: Keine Diskussion: Ein verdienter Sieger beim WZ-Tipp
Foto: Kurt Lübke (2)/Dirk Jochmann

Anders stellt sich die Situation nach dem WZ-Tippspiel zur EM dar. Über den Sieg von Roland Glasmacher aus Willich kann überhaupt nicht diskutiert werden. Der Trainer des VfL Willich hat den Sieg wohl verdient wie kaum ein anderer. Knapp drei Wochen lang belegte er während der vierwöchigen EM den Spitzenplatz der WZ-Tabelle. Selbst am Ende machte der Willicher noch einmal deutlich, wer Ahnung hat: Im Finale tippte er auf ein 0:0 nach 90 Minuten. Und Frankreich und Portugal taten ihm den Gefallen, bevor Stürmer Éder in der Verlängerung den 1:0-Sieg sicherstellte.

Kempen: Keine Diskussion: Ein verdienter Sieger beim WZ-Tipp
Foto: Kurt Lübke (2)/Dirk Jochmann

Unterm Strich holte Roland Glasmacher 86 Punkte. Damit hält er großen Abstand auf den Zweitplatzierten Michael Foehde. „Mickey“ aus Tönisberg wurde mit 70 Zählern Zweiter der WZ-Wertung. Dem Trainer des OSV Meerbusch muss man im Tippspiel ein großes Kompliment zollen. Nachdem er lange auf dem letzten Platz lag, kletterte Foehde immer weiter nach oben. Letztlich reichte es zu Platz zwei. Und auch Foehde holte im Finale noch Punkte. Er setzte auf ein 1:1 nach 90 Minuten.

Auch der Abstand zum dritten Platz ist groß. Mit 60 Punkten schaffte es WZ-Leserin Sabine Hamacher aufs Treppchen. Die Anratherin ist damit die beste Tipperin aus der Leserschaft. Zur Erinnerung: Das Teilnehmerfeld bestand aus vier Trainern und vier Lesern.

Der vierte Platz geht an den Grefrather Coach Peter Jacobs. Mit 58 Punkten landete er knapp hinter der Drittplatzierten. Auf dem fünften Platz folgt der Trainer des SV St. Tönis Oliver Dünwald. Der Kempener hat 54 Punkte auf dem Konto.

Den sechsten Platz teilen sich zwei Tipper: Christa Voßdahls aus St. Tönis und Hubert Jansen aus Kempen. Beide holten 53 Punkte und konnten sich äußerst knapp gegen die berühmte rote Laterne wehren. Diese hat Hans Leeder auf dem letzten Platz. Der Grefrather kam am Schluss auf 52 Punkte.

In Kürze werden sich die WZ-Tipper zu einem gemeinsamen Frühstück im Café Peerbooms treffen. Bäckermeister und bekennender Gladbach-Fan Manfred Oomen wird die Experten in seinem Café am Buttermarkt willkommenheißen. Sieger Glasmacher darf sich über zwei Tickets für ein Heimspiel von Borussia Mönchengladbach freuen. Zudem wird Oomen noch eine süße Überraschung vorbereiten. Auch für die anderen Teilnehmer stehen Preise bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort