Ratingen: Disco - „Zusammen wieder Party machen“

Am Freitag öffnet das „Nightlife“ am Düsseldorfer Platz. Pächter Steinert hofft, dass das „problematische Image“ beseitigt wird.

Ratingen. Buntes Licht, tanzbare Musik und kalte Getränke: Ab Freitag hat Ratingen wieder eine Diskothek. Christoph Steinert eröffnet Freitag um 21 Uhr das Tanzlokal "Nightlife" am Düsseldorfer Platz.

Damit es an der Stelle, wo vor mehr als zwei Jahren das "Moonlight" dicht gemacht hat, nicht wie zuletzt zu Konflikten mit Anwohnern und Polizei kommt, setzt der neue Inhaber auf Kommunikation und ein besseres Konzept.

"Wir nehmen klar Abstand von dem problematischen Image, das dieser Ort zuletzt hatte", sagt Steinert. Der 43-Jährige hat in seiner Zeit als Discjockey im "Moonlight" noch die besseren Zeiten erlebt.

Jetzt möchte der geprüfte Meister für Veranstaltungstechnik, der in Zukunft auch im "Nightlife" ausbilden will, diese aufleben lassen.

Ungefähr 100000 Euro hat er investiert, rund 40 Leute wurden eingestellt, zwölf davon achten allein auf die Sicherheit.

Der Eingangsbereich wird speziell überwacht. Der Einlass ist erst ab 18 Jahren, denn das "Nightlife" wird ein Raucherclub. "Und wenn doch mal etwas ist, bin ich die ganze Nacht Ansprechpartner", sagt Steinert.

Donnerstagnachmittag bereits lud Steinert Anwohner und Gäste zum Kennenlernen ein. "Wir sind neugierig", sagt ein älteres Ehepaar, das sich in der halbdunklen, mit Neonlicht beleuchteten Halle umschaut. Ihren Namen wollen sie nicht nennen.

"Wir sind Anwohner und hatten früher sehr mit Ruhestörungen zu kämpfen", sagen sie. "Aber wir wollen auch nicht Kritik üben, bevor wir die Disko nicht gesehen haben. Und die Jugend braucht schließlich sowas."

Ähnlich sehen es Christine (69) und Dieter Pien (68). "Man muss das positiv sehen. Früher gab es ja auch mehrere Diskotheken in der Stadt."

Heinz und Andy Jäkel freuen sich, denn Vater und Sohn waren früher sogar gemeinsam im "Moonlight". "Der Raum hier hat sich kaum verändert. Hoffentlich gibt es genauso gute Stimmung und Musik", sagen sie.

Aber nicht nur Privatleute sind vorbei gekommen. Auch das Steueramt und die Lebensmittelüberwachung schauen sich um, ob alles mit dem Rechten zugeht.

Freitagabend kommt dann der erste richtige Test für Steinert und seine Crew. "Wir sind uns natürlich bewusst, dass wir unter Beobachtung stehen", sagt er.

Die Musik wird gemischt. Die "Bodybangers", bekannt von Germany’s Next Topmodel, spielen live. Ansonsten soll ein Mix aus Chart- und Clubhits der vergangenen Jahrzehnte die Gäste zum Tanzen bringen. Steinert: "Wir wollen die breite Masse ansprechen, um zusammen in Ratingen wieder Party zu machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort