Wülfrath Neuer GWG-Chef nimmt Arbeit auf

Wülfrath · Simon Strecker (44) hat das Amt des Geschäftsführers am 1. September übernommen. Er freut sich auf seine Aufgaben und hat viele Projekte zu stemmen.

 Die Bürgermeisterin und Vorsitzende der GWG-Gesellschfterversammlung, Claudia Panke, begrüßt Simon Strecker.

Die Bürgermeisterin und Vorsitzende der GWG-Gesellschfterversammlung, Claudia Panke, begrüßt Simon Strecker.

Foto: Andreas Reiter

. „Es gibt spannende Aufgabenfelder und ein harmonisches, konstruktives Miteinander mit den Gesellschaftern. Man kann hier etwas schaffen.“ So begründete der neue Geschäftsführer der Gemeinnüzigen Wohnungsbaugesellschaft (GWG), Simon Strecker, seine Entscheidung, nach Wülfrath zu wechseln. Bürgermeisterin Claudia Panke, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, stellte den 44-Jährigen gestern im Saal des GWG-Gebäudes der Öffentlichkeit vor. „Wir feuen uns, dass es uns gelungen ist, Simon Strecker für die GWG zu begeistern.“ Nach Angaben von Claudia Panke wird der studierte Bauingenieur ab dem 1. November alleiniger Geschäftsführer der GWG sein. Bis dahin steht ihm Udo Switalski zur Seite. „Das wird eine kurze, knackige Einarbeitungszeit“, sagte die Bürgermeisterin.

„Ich baue gerne Dinge auf und gestalte neu“, beschrieb Simon Strecker sein Credo. Er hatte nach seinem Bauingenieurstudium in Wiesbaden acht Jahre lang im Landratsamt des Main-Taunus-Kreises, zuerst in der Revision als Technischer Prüfer, später als Projektleiter im Amt für Schulbau und Gebäudewirtschaft gearbeitet. „Damals haben wir Schulen neu gebaut und andere renoviert“, so der neue GWG-Geschäftsführer.

Im Jahr 2008 folgte sein Wechsel in die Privatwirtschaft als Projektentwickler für Hochtief nach Essen. 2010 wurde er Abteilungsleiter und zog ins Niederbergische Land. 2016 wechselte Simon Strecker zum börsennotierten Immobilienkonzern Vonovia. Aufgabe: Aufbau der bundesweit tätigen Neubauabteilung mit dem Schwerpunkt der Erstellung von bezahlbarem Wohnraum und Entwicklung von modularen Gebäuden um kosteneffizient und schnell benötigten Wohnraum schaffen zu können. 2018 übernahm Strecker die Technische Leitung bei der Projektentwicklungsgesellschaft einer der größten deutschen Sparkassen.

Für die Stelle des GWG-Geschäftsführers hatte es laut Claudia Panke 100 Bewerbungen gegeben, aus denen sieben Einladungen hervorgegangen waren. „Es war mit Simon Strecker gar nicht wie ein Vorstellungsgespräch, eher ein Brainstorming“, sagte die Bürgermeisterin. Die Entscheidung für den 44-Jährigen sei schließlich einstimmig in der Gesellschafterversammlung getroffen worden.

Simon Strecker, der seit dem 1. September GWG-Geschäftsführer ist, ist aktuell damit befasst, „alle Liegenschaften anzuschauen“. Mit im Boot ist dabei der Technische Dezernent Martin Barnat. Ziel sei es, einen Prioritätenplan aufzustellen und Schwerpunkte der Projektentwicklung und des Neubaus herauszuarbeiten. Konkrete Projekte konnte er freilich noch nicht nennen. Auch steht die Beendigung der Zusammenarbeit mit der Velberter Wohnungsbaugesellschaft an, die nach Angaben von Claudia Panke Ende November vollzogen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort