Velbert-Langenberg Bronze-Skulptur wurde gestohlen

Langenberg · Kucken-Kunstwerk ist einige Tausend Euro wert.

 Bei der mit brachialer Gewalt vom Sockel entfernten und entwendeten Statue handelt es sich um eine Arbeit des Künstlers Bernhard Kucken.

Bei der mit brachialer Gewalt vom Sockel entfernten und entwendeten Statue handelt es sich um eine Arbeit des Künstlers Bernhard Kucken.

Foto: Kreispolizeibehörde Mettmann/Galerie 23

(HBA) Bislang noch unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag aus dem Skulpturengarten der Galerie 23 an der Frohnstraße eine Bronze-Skulptur entwendet. Die Polizei ermittelt und hofft auf sachdienliche Hinweise.

Zwischen Montag, 20 Uhr, und Dienstag, 9.10 Uhr, verschafften sich die Täter Zugang zum Skulpturengarten der Galerie. Dort rissen sie eine etwa 40 Zentimeter hohe Bronze-Statue von einem Sockel. Dabei müssen die Täter augenscheinlich mit stumpfer und massiver Gewalt vorgegangen sein, da die Statue fest mit dem Sockel verbunden war. Ferner versuchten die Kriminellen auch noch, einen ebenfalls gesicherten Tiger-Kopf aus Bronze von einem Sockel zu reißen, was ihnen jedoch misslang.

Bei der gestohlenen Bronze-Statue handelt es sich um ein Unikat des Künstlers Bernhard Kucken im Wert von einigen Tausend Euro. Die Hintergründe des Diebstahls sind noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Die Polizei fragt: Wer hat in der Nacht zu Dienstag im Bereich des Skulpturengartens oder der dazugehörigen Galerie verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Wer kann etwas zum Verbleib der entwendeten Skulptur sagen?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Wache in Velbert jederzeit unter Telefon 02051/946 61 10 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort