Velbert Schimmis Auto fährt in Langenberg vor

Langenberg · Velberter Kulturloewen laden zum Oldtimer-Gucken und Autokino ein.

 40 Jahre Schimanski-Tatort: Die Mitarbeiterin der Duisburger Kontor GmbH, Merle Eckardt, sitzt auf dem Auto, das jahrelang für Dreharbeiten mit Götz George in der Rolle des Ruhrpott-Kommissars Horst Schimanski benutzt wurde. Die Stadt Duisburg hat den Wagen gekauft, am Samstag wird er in Langenberg zu sehen sein.

40 Jahre Schimanski-Tatort: Die Mitarbeiterin der Duisburger Kontor GmbH, Merle Eckardt, sitzt auf dem Auto, das jahrelang für Dreharbeiten mit Götz George in der Rolle des Ruhrpott-Kommissars Horst Schimanski benutzt wurde. Die Stadt Duisburg hat den Wagen gekauft, am Samstag wird er in Langenberg zu sehen sein.

Foto: picture alliance/dpa/Dieter Menne, dpa/dpa

Das dürfte alle Freunde historischer Autos interessieren: Die Velberter Kulturloewen erwarten am Samstag, 30. April, zwischen 10.30 und 12.30 Uhr rund 40 Oldtimer der zweiten AMC-Duisburg-Klassik-Tour, die am Historischen Bürgerhaus Halt machen werden. An der Hauptstraße werden bei der Durchfahrtkontrolle die Bordkarten der Teilnehmer mit einem Loewen-Stempel versehen und mit einem kleinen Präsent auf die Weiterfahrt geschickt.

Dabei sein wird auch ein Team der Stadt Duisburg, das mit dem Original-Citroën aus den Schimanski-Tatorten unterwegs ist. Ein Team der WDR-Lokalzeit hat sich ebenfalls als Teilnehmer registrieren lassen und wird über die Erlebnisse der Fahrt berichten.

Die Streckenführung wird durch das sogenannte Roadbook mit „Chinesenzeichen“ und der Bordkarte vorgeschrieben, es enthält alle erforderlichen Informationen, mit denen die Strecke korrekt gefahren werden kann. Die Streckenlänge beträgt diesmal circa 200 Kilometer und führt aus dem Ruhrgebiet ins Bergische Land und zurück nach Duisburg.

Organisator der Rallye ist der Automobil- und Motorradsport Club Duisburg. Er wurde 1950 gegründet und als eingetragener Verein vom Deutschen Motorsport Verband aufgenommen. In den Anfangsjahren war der Motorradsport noch führend, doch dann kamen immer mehr Automobile hinzu. Erfolgreich waren und ist der Club in fast allen Bereichen des Motorsports. Deutsche Motorradmeisterschaft, Motorrad-Weltmeisterschaft mit Beiwagen, Deutsche Tourenwagenmeisterschaft, Langstreckenrennen, 24-Stunden-Rennen, Renault Cups, Nationale Automobil Slalom Meisterschaften und so weiter. Eine eigene Kart-Jugend-Abteilung rundet die Aktivitäten ab.

Und auf noch einen Termin machen die Velberter Kulturloewen jetzt nicht nur Autofans aufmerksam: Sie verwandeln vom 30. Juni bis zum 3. Juli den Parkplatz des Velberter Stadions an der Bahnhofstraße wieder in ein Autokino. Dort werden an vier Abenden Filme der Gattungen Action, Horror, Klassiker und deutsche Komödie gezeigt.

Drei Film-Klassiker stehen
bis zum 9. Mai zur Wahl

Wie im vergangenen Jahr steht auch wieder ein Wunschfilm zur Abstimmung: Cineasten können wählen zwischen dem Mafia-Epos „Der Pate“ mit Marlon Brando und Al Pacino aus dem Jahr 1972, dem Tanzfilm-Klassiker „Saturday Night Fever“ mit John Travolta von 1977 oder dem Melodrama „Casablanca“ mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman aus dem Jahr 1942.

Und da schließt sich der Kreis zum Schnauferl-Rallye-Stopp am kommenden Samstag: Alle Gäste, die am Filmabend mit einem Oldtimer vorfahren, erhalten eine kleine Überraschung.

Der Ticket-Vorverkauf und die Bekanntgabe der restlichen Filme im Autokino-Programm starten ab dem 17. Mai. Bis Montag, 9. Mai, kann über folgende Web-Seiten abgestimmt werden:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort