Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich
EILMELDUNG
Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich

Täter gesucht Junge Kirmesbesucher von Jugendlichen beraubt

Velbert​ · Drei 10- und 11-jährige Jungen sind auf der Mai-Kirmes in Velbert-Mitte beraubt worden. Die Polizei sucht die Täter.

 Drei Jungen aus Velbert sind am Samstag auf der Mai-Kirmes beraubt worden.

Drei Jungen aus Velbert sind am Samstag auf der Mai-Kirmes beraubt worden.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Drei Jungen aus Velbert sind am Samstag auf der Mai-Kirmes beraubt worden, teilte die Polizei mit. Vier jugendliche Täter werden gesucht.

Laut Polizei besuchten am Samstagnachmittag gegen 15.05 Uhr drei 10- und 11-jährige Jungen die Mai-Kirmes in Velbert-Mitte. Auf der Thomasstraße, zwischen Apotheke und Copy-Shop wurden sie plötzlich von einer Gruppe Jugendlicher bedrängt und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Als die Angesprochenen dies ablehnten, wurde einem der beiden 11-Jährigen ein gültiges Ticket für ein Fahrgeschäft der Kirmes aus der Hand gerissen.

Als die Angreifer gleiches auch bei den anderen Kindern versuchten, setzten diese sich zur Wehr. Es entstand eine Rangelei, bei welcher die noch unbekannten Jugendlichen schlugen und traten. Ein Angreifer mit schwarzen, lockigen Haaren öffnete dabei sogar demonstrativ eine mitgeführte Tasche, um ein darin mitgeführtes Messer zu zeigen, welches aber nicht zum Einsatz kam. Die Täter konnten keine weitere Beute machen.

Die drei 10- und 11-jährigen Geschädigten konnten flüchten und ihre Eltern verständigen, welche sich ebenfalls auf der Kirmes befanden. Einem Elternteil gelang es noch ein Foto von den flüchtenden Tätern zu machen. Schnelle Fahndungsmaßnahmen der sofort alarmierten Polizei verliefen danach aber dennoch zunächst ohne einen schnellen Erfolg.

Vier Täter werden wie folgt beschrieben:

Ein 15- bis 17-jähriger Täter ist wohl zwischen 1,50 und 1,65 Meter groß und schlank. Bekleidet war er mit einer schwarzen Trainingsjacke und einer schwarzen Mütze. Er führte eine Umhängetasche der Marke ADIDAS mit.

Ein 14- bis 16-Jähriger ist augenscheinlich zwischen 1,40 und 1,60 Meter groß und kräftig. Bekleidet war er mit einem schwarzen Oberteil der Marke NIKE und führte eine Umhängetasche mit.

Ein zwischen 16- und 18-Jähriger ist zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und schlank. Bekleidet war er mit einer blauen Jeanshose und einem weißen T-Shirt und trug eine auffällige silberne Halskette.

Ein 14 bis 17-Jähriger war zwischen 1,50 und 1,70 Meter groß und schlank. Bekleidet war er mit einer blauen Jeanshose und einem grauen Pullover. Er führte eine graue Umhängetasche mit.

Bisher liegen der Velberter Polizei noch keine konkreten Hinweise zu genauer Identität, Herkunft und Verbleib der Täter vor. Maßnahmen zu deren Identifizierung sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst und ein Strafverfahren wegen Raub eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Velbert unter der Telefonnummer 02051/946-6110 jederzeit entgegen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
In Wülfrath haben ein paar Hexen Bärte
Was als theaterpädagogisches Projekt begann, entwickelte sich über die Jahre zu einer echten Theatergröße in der Kalkstadt In Wülfrath haben ein paar Hexen Bärte