Brandstiftung: Zeugen helfen der Polizei

Velbert. Durch die Hilfe von Zeugen konnte am frühen Dienstagmorgen ein Straftäter in Velbert festgenommen werden, der mehrere Mülleimer in Brand gesetzt hatte. Gegen 0.25 Uhr war der Mann in der Fußgängerzone von Velbert-Mitte zu Fuß unterwegs und zündete im Bereich der Friedrichstraße hintereinander gleich mehrere städtische Mülleimer an.

Brandstiftung: Zeugen helfen der Polizei
Foto: Jörg Knappe

Die Zeugen informierten die örtliche Polizei und nahmen die Verfolgung des Straftäters auf. In Höhe der Sternbergstraße konnte er von der Polizei kontrolliert werden. Dabei stellte sich heraus, dass der 33-Jährige mit mehr als 2,2 Promille im Blut unterwegs war.

Gegen den Velberter wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Einen Grund für die begangenen Taten nannte der Betrunkene jedoch nicht - er leugnete sie vielmehr. Bei einer Durchsuchung wurden Streichhölzer und ein Feuerzeug aufgefunden, die zur Gefahrenabwehr sichergestellt wurden. Anschließend wurde der 33-Jährige nach Hause und zur Ausnüchterung entlassen.

Bei einer Kontrolle aller städtischen Mülleimer im Bereich der Fußgängerzone Friedrichstraße wurden insgesamt vier Behälter in Höhe der Häuser 153, 167, 199 und 218 entdeckt, deren Inhalte angezündet worden waren und zum Teil noch immer vor sich hin kokelten. Die Feuerwehr Velbert konnte diese Kleinbrände mit nur wenig Wasser löschen. Ein entstandener Sachschaden kann nicht genau beziffert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort