Velbert Am Montag soll alles im Rathaus wieder laufen

Velbert · Server-Ausfall bei der Stadt ist noch nicht behoben.

 Auch am Freitag lief es im Velberter Rathaus digital noch nicht wieder rund.

Auch am Freitag lief es im Velberter Rathaus digital noch nicht wieder rund.

Die am Donnerstagmorgen aufgetretenen Probleme mit einem Server im Netzwerk der Stadtverwaltung Velbert konnten entgegen der Hoffnungen von Mitarbeitern und Bürger-Service-Nutzern auch am gestrigen Freitag noch nicht behoben werden. „Am Montag wird alles wieder normal funktionieren“, gab sich Nora Weichelt, die stellvertretende Pressesprecherin der Stadt, dennoch zuversichtlich. „Als defekt hat sich offenbar ein Teil herausgestellt, dass die unterbrechungsfreie Stromversorgung sicherstellt. Das Bauteil wird jetzt durch eine Spedition aus Süddeutschland nach Velbert gebracht und durch den Techniker einer externen Firma eingebaut“, teilte Nora Weichelt mit.

Die hauseigene IT-Abteilung umfasst 24 Mitarbeiter, die sich auch um die Ausstattung und Pflege der IT-Systeme an den Schulen kümmern. Immerhin war an den beiden vergangenen Tagen nicht die gesamte digitale Infrastruktur ausgefallen. So ließ sich die Homepage der Stadt Velbert mit sämtlichen Inhalten aufrufen, aber E-Mails konnten - wie die WZ bereits berichtete – nicht empfangen werden. Das Telefonieren funktionierte problemlos. Gebuchte Termine in den drei Servicebüros im Stadtgebiet konnten nicht wahrgenommen werden, da die hierfür benötigten digitalen Fachverfahren nicht nutzbar waren. Die betroffenen Bürger seien persönlich über die Terminabsage informiert worden und hätten neue Termine vereinbart. Beim Standesamt wurden keine Geburten oder Sterbefälle beurkundet. „Trauungen waren nicht betroffen, die notwendigen Unterlagen werden vorher vorbereitet“, so Nora Weichelt.

Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht betroffen

Betroffen vom dem schwerwiegenden Ausfall waren auch die Technischen Betriebe und die Feuerwehr. Beide sind nach wie vor ebenfalls telefonisch erreichbar. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr war zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt: „Bei der Wahl des Notrufes werden wir von der Leitstelle in Mettmann alarmiert“, so der Beamte vom Dienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort