Jugendhaus nicht verkaufbar?

An die 820 000 Euro soll die Veräußerung des Rathaus-Areals 2009 in die Stadtkasse "spülen".

Wülfrath. Rund 820 000 Euro soll die Veräußerung des Rathaus-Areals 2009 in die Stadtkasse "spülen". Das geht aus dem Haushaltsplanentwurf 2008 vor. Damit sind die Einnahme-Erwartungen der Stadt für dieses zentrale Filetgrundstück nicht einmal doppelt so hoch wie für den Jugendclub, der den Schuldenstand um 440 000 Euro entlasten soll - und das bereits in diesem Jahr. Einen Käufer gibt es dafür aber noch nicht. Liegenschaftsamtsleiter Klaus Biederbeck gab sich im Stadtentwicklungsausschuss aber zuversichtlich: "Es gab immer wieder Interessenten," sagte er auf Anfrage von Hans-Jürgen Ulbrich (SPD).

Weitere Verkäufe, die die Stadt in diesem Jahr realisieren möchte, sind beispielsweise das Haus Am Höfchen7 (260000 Euro), die Übergangsheim am Oberdüsseler Weg (210000Euro) und das Gebäude Schulstraße9 (205000Euro). Schon seit dem Rathaus-Umzug auf der Verkaufsliste steht das Jugendhaus In den Eschen. Hier stellt die Stadt fest: "Das Objekt wird eventuell nicht veräußert." Es würden sowohl Kaufinteressenten als auch potenzielle Mieter fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort