Leichtathletik Anwohner feiern entlang der Strecke des Gänseliesellaufs riesige Party

Monheim. · Gut 1300 Athleten gingen bei dem beliebten Volkslauf in Monheim an den Start.

 370 Teilnehmer nahmen die Strecke über fünf Kilometer in Angriff, 196 Starter stellten sich der Herausforderung der Zehn-Kilometer-Distanz.

370 Teilnehmer nahmen die Strecke über fünf Kilometer in Angriff, 196 Starter stellten sich der Herausforderung der Zehn-Kilometer-Distanz.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die 35. Auflage des beliebten Gänseliesellaufs brachte die halbe Stadt auf die Beine. Fast 1300 Läufer aus der Region nahmen am Volkslauf der SG Monheim (SGM) durch die Innenstadt teil. Nachbarn und Anwohner der Rennstrecke belebten ihre Vorgärten mit einer improvisierten Party.

Rund um die Lottenschule herrschte bereits am Nachmittag heiterer Trubel: Kinder kamen und gingen, auf ihrer Brust voller Stolz die Startnummer tragend. Für alle Monheimer ist dieser Volkslauf eine schöne Tradition – wie sich nicht nur an der hohen Teilnehmerzahl ablesen ließ, sondern auch am Leben in den Vorgärten entlang der Strecke. Viele Bewohner hatten Grill und Gartenstühle kurzerhand vors Haus gestellt – und sie feuerten die Läufer lautstark an.

Nicht alle, bemerkte unter anderem Veranstaltungsleiter und SG-Leichtathletik-Trainer Thomas Heckrath, seien im richtigen Laufen trainiert. „Laufen ist reine Kopfsache“, sagte er, während der Fünf-Kilometer-Lauf mit gut 370 Teilnehmern noch im vollen Gange war: „Klar, ich brauche zum Laufen die Beine, ein bisschen Technik ist auch nicht verkehrt. Aber ich muss mir meine Kräfte gut einteilen können.“ Viele, hat der Trainer über die Jahre festgestellt, „sprinten die ersten Meter los und merken dann bei der zweiten Runde, dass sie nicht mehr können“.

Medaillen, Urkunden und Gutscheine sind die Belohnung

Um Bestzeiten sei es den Veranstaltern des Gänseliesllaufs allerdings noch nie gegangen. Außer Medaillen, Urkunden und Gutscheinen gebe es für die Läufer in Monheim nichts „abzustauben“. Klarer Standpunkt: „Wir wollen bewusst ein Volkslauf bleiben, um alle Leute fürs Laufen zu begeistern.“ Und vielleicht, so die Hoffnung, „findet ja jemand bei der Teilnahme gefallen am Laufen und bekommt Lust, in unserer Abteilung mitzutrainieren“. Knapp 700 Schüler, 370 beim Fünf-Kilometer- und fast 200 Teilnehmer beim Zehn-Kilometer-Lauf, verzeichnete der Gänseliesellauf diesmal.

Für 2020 wird sich die Leichtathletik-Abteilung der SGM einen neuen Startplatz auskundschaften müssen. Heckrath: „Die Lottenschule wird umgebaut. Da müssen wir schauen, von wo aus wir starten können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort