Flächenbrand sorgt für Einsatz bis in den frühen Morgen

Brand an Papierfabrik Am Westbahnhof.

Ratingen. Mitten in der Nacht zum Sonntag gegen 0.42 ist der Alarm bei der Ratinger Feuerwehr eingegangen. Ein Flächenbrand sollte an der Straße Am Westbahnhof ausgebrochen sein. Die Feuerwehr rückte aus. Vor Ort stellte sich aber heraus, so steht es im Einsatzbericht der Feuerwehr, dass es sich nicht um einen Flächenbrand handelte.

Vielmehr hatte ein Altpapier- und Ballenlager auf dem Betriebsgelände einer Papierfabrik Feuer gefangen. Insgesamt brannten 350 Kubikmeter Papier auf einer Fläche von 200 Quadratmetern. Die ersten Einsatzkräfte, die vor Ort waren, versuchten zunächst zu verhindern, dass die Flammen sich auf weitere Papierrollen und einen Lkw-Anhänger ausbreiten konnten.

Die Berufsfeuerwehr, die zur Verstärkung alarmiert worden war, konnte dann mit 36 Einsatzkräften das Feuer löschen, obwohl ihre Arbeit durch einen Wasserrohrbruch erschwert wurde. Ein Rohr an der Einsatzstelle war kaputt. Die Stadtwerke sperrten den betroffenen Strang ab. Die anstehenden Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. bedi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort