Langenfeld Zufriedenheit auf 52 Quadratmetern

Langenfeld. · Vor 100 Jahren wurde der Bauverein Langenfeld ins Leben gerufen. Zu den ältesten und treuesten Bewohnern zählt das Ehepaar Weski, das seit 1966 in einem Haus an der Langforter Straße glücklich lebt.

 Günter und Marga Weski lieben ihr kleines Paradies an der Langforter Straße.

Günter und Marga Weski lieben ihr kleines Paradies an der Langforter Straße.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Günstige Mietwohnungen sind heute ähnlich stark gefragt wie vor 100 Jahren, als der Bauverein Langenfeld (BVL) ins Leben gerufen wurde. Am 29. Juli 1919 trugen sich 78 Bürger als Mitglieder in die Aufnahmeliste ein. 1920/21 wurde das erste größere Baugrundstück am Steinrausch und der Richrather Straße gekauft. Jetzt feierte der Verein sein Jubiläum ganz groß in der Stadthalle. Heute besitzt der BVL nach eigenen Angaben 170 Häuser mit 944 Wohnungen und bietet rund 1000 Mietern ein Dach über dem Kopf.

Zu den ältesten Bewohnern gehören Günter und Marga Weski, die als jung Verheiratete am 1. Januar 1966 ihr Nest an der Langforter Straße unterm Dach bezogen - und es seitdem nicht mehr verlassen haben. „Hätte ich damals nicht einen Flüchtlingsschein besessen, weil meine Familie aus Polen kam, hätten wir hier nie einziehen können“, sagt Marga Weski. Obwohl die beiden 80-Jährigen täglich 39 Stufen bewältigen müssen, ist ein Umzug für sie kein Thema. „Die Töchter quälen, wir sagen ,nein‘“, sagt Marga Weski bestimmt. „So lang wir laufen können, bleiben wir hier.“ Günter Weski, agil und beweglich, fügt an: „Die Treppe hält uns jung. Ich schleppe hier noch sämtliche Einkäufe rauf.“

Der gelernte Möbelschreiner vergrößerte die Wohnung

Das Ehepaar hat sich in einer Zeit, in der jeder jeden übertrumpfen will, seltene Tugenden bewahrt: Bescheidenheit, Genügsamkeit, Zufriedenheit und ganz viel Lebensfreude. Die gemütliche Wohnung misst gerade mal 52 Quadratmeter. Sie hat weder Balkon noch Garten. Weskis zogen dort zwei Töchter groß, die 1961 und 1964 geboren wurden. „Wir haben das Kinderzimmer etwas erweitert und in den Speicher hinein gezogen“, sagt der gelernte Bau- und Möbelschreiner. Solch eine bauliche Änderung in der Mietwohnung war damals offenbar kein Problem.

Weskis lieben ihr Zuhause im zweistöckigen Mietshaus, als wäre es die schönste Villa. „Wir haben eigentlich kaum etwas verändert, seit wir seit wir hier eingezogen sind“, sagt er. „Den Boden aber schon, tapeziert und gestrichen haben wir auch“, sagt sie. Und natürlich hat der BVL das Haus aus den 1950er Jahren im Laufe der Jahrzehnte immer wieder energetisch auf Stand gebracht. Es gibt aber noch jene nostalgischen Zimmertüren mit Oberlicht. Und auch die Raumaufteilung mit Torbogen zur Küche ist geblieben. Irgendwann hat Günter Weski die Türrahmen in südländischem Hellblau gestrichen. „Nun ja, die haben sich etwas gewundert beim Bauverein, aber sie haben mich gelassen“, sagt der 80-Jährige. Seine Frau zeigt stolz den großen alten Speicher gegenüber ihrer Wohnung, wo sie die Wäsche trocknet. „So praktisch ist das hier. So etwas gibt es doch heute nicht mehr“, sagt sie.

67 D-Mark habe die Miete damals bei Einzug gekostet, erinnern sich die beiden genau. Heute sind es 450 Euro kalt. Die Lage ist optimal, sehr nah zum Zentrum. „Und der Bauverein kümmert sich um seine Mieter“, sagt Weski. Es gibt ein Mietercafé an der Martinstraße, in dem das Paar lange mitgearbeitet hat, und ein Gästehaus in der ehemaligen Bäckerei Schliebach In den Griesen, wo die Bewohner ihre Besucher einquartieren können.

Der fehlende Garten hat die beiden nie gestört. Früher nutzen die Weskis mit Nachbarn gemeinsam den Innenhof, heute gehen sie zu den Töchtern, wenn sie draußen sitzen wollen. Was vor allem die älteren Mietwohnungen des BVL heute immer noch auszeichnet, ist reichlich Grünfläche vor der Tür oder hinterm dem Haus.

Nach dem Krieg wurden kleine Schweineställe angebaut

Das kommt nicht von ungefähr. Denn als nach dem Ersten Weltkrieg in den 1920er Jahren die ersten Häuser gebaut wurden, bekamen die teilweise verarmten Familien die Möglichkeit zur Selbstversorgung aus dem eignen Garten. Sogar kleine Schweineställe, die heute als Abstellkammern genutzt werden, wurden angebaut.

Seit 1996 steht die älteste Siedlung am Steinrausch unter Denkmalschutz. Eine mitunter teure Herausforderung für den Bauverein Langenfeld, der die teilweise über 90 Jahre alte Bausubstanz sanieren musste, ohne die Optik der Häuser zu verändern. Die alten Mietshäuser gehören zu den wenigen historischen Schmuckstücken, die die junge Stadt Langenfeld vorweisen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort