Textilien werden jetzt neben Lebensmitteln angeboten

Langenfeld. „Schön, dass Sie wieder da sind“, begrüßt eine Marktbesucherin Markus Rompe an seinem Obst- und Gemüsestand. Seit gestern steht Rompe auf dem Marktplatz — nicht mehr getrennt von den Non-Food-Ständen an der Solinger Straße.

Von einer Durchmischung des Wochenmarktes ist sonst jedoch noch nicht viel zu sehen: „Bisher ist die Solinger Straße gepflastert mit Lebensmittelständen, auf dem Marktplatz sind überwiegend Textilienstände“, sagt eine Händlerin.

Auch Markus Rompe ist noch skeptisch: „Wegen Karneval sind noch nicht alle Händler vertreten. Wir müssen abwarten.“ Metzger Jürgen Hilgemeier musste seinen Stand an der Solinger Straße aufgeben, jetzt befürchtet er Umsatzeinbußen: „Hinter der Markthalle ist toter Raum“, sagt er.

Claudia Seringhaus am Kindertextilienstand ist optimistischer: „Ich war dafür, den Markt neu zu ordnen. Ein gemischtes Angebot gehört auf einen Wochenmarkt.“ Bei einer Umfrage war herausgekommen, dass sich die Mehrheit der regelmäßigen Marktbesucher einen gemischten Wochenmarkt wünscht. Daraufhin erfolgte die Umstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort