Zurück zum gemischten Wochenmarkt

Ab heute stehen Lebensmittel- und Non-Food-Händler wieder nebeneinander.

Langenfeld. Zurück zum alten Wochenmarkt: Nach einer langen und teilweise kontrovers geführten Diskussion haben die Kunden sich durchgesetzt. Der Wochenmarkt ist neu gemischt worden, seit heute gibt es keine Trennung von Lebensmittel- und Non-Food-Ständen mehr.

Eine Umfrage unter den regelmäßigen Marktbesuchern hatte den Kundenwunsch zutage gebracht: 1788 Kunden waren befragt worden, 1517 sprachen sich gegen die Trennung von Lebensmittelständen (Solinger Straße) und Non-Food-Ständen (Marktplatz) aus. Nur knapp zwölf Prozent der regelmäßigen Kunden wollten bei der Teilung bleiben. Eine Umfrage unter den Marktbeschickern selbst hatte kein derart klares Ergebnis gebracht wie die Kundenbefragung: 43 Händler sprachen sich dabei für die Beibehaltung des getrennten Marktkonzeptes aus, 30 Händler dagegen.

Die Orientierung auf dem neu gemischten Markt wird langjährigen Besuchern leicht fallen — viele Stände kehren zu Standorten aus der Zeit vor der baulichen Neuerung des Marktes zurück.

Einige Händler haben aber auch ihre etablierten Standorte zugunsten des gemischten Marktes aufgegeben und belegen neue Verkaufsplätze. Infoflyer und Schautafeln sollen bei der Orientierung auf dem neuen Markt helfen.

Besonders berücksichtigt wurde dabei auch die Einhaltung der Nachtruhe. Denn wegen Beschwerden von Anwohnern war es im Januar 2010 erstmals zur Trennung des Marktes nach Lebensmittel- und Non-Food-Ständen gekommen.

Frischehändler, die früher aufbauen als beispielsweise ein Bekleidungsverkäufer, waren auf die Solinger Straße umgesiedelt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort