Monheim: Vereinsleben - Mr. Schwimm-Club tritt ab

Hans Peter Felder wird morgen nach Jahrzehnten nicht mehr für den Vorsitz beim MSC kandidieren.

Monheim. "Es wird Zeit, aufzuhören. Ich habe nun wirklich lange genug den Vorsitz gemacht." Hans Peter Felder lacht. Lange genug - das heißt in seinem Falle 29 Jahre an der Spitze des Monheimer Schwimm-Club. Der 82-Jährige wird sich am morgigen Donnerstag nicht mehr der Wiederwahl stellen. "Da müssen nun andere ran."

Hans Peter Felder und der Monheimer Schwimm-Club - das ist irgendwie nicht zu trennen. Der Ingenieur hat den Verein mitgegründet. "Heute klingt das unwirklich. Aber wir sind damals aus einer Abteilung des 1. FC Monheim entstanden. Mit 15 Leuten haben wir angefangen. Nach kurzer Zeit waren wir schon 235 Mitglieder", erinnert er sich.

Beim Thema Mitglieder wird Ehrenpräsident Felder dann doch schwer ums Herz. "Als damals Hallen- und Freibad schließen mussten, hat uns das schwer getroffen. Und im Allwetterbad haben wir nie an die guten Trainingsbedingungen alter Tage anknüpfen können", verweist er auf die Tatsache, dass sein Club heute noch gut 100 Mitglieder hat.

Die meisten Schwimmer kommen aus dem Kinder- und Jugendbereich. Und da hellt sich Felders Gesicht schnell wieder auf. "Die Betreuung der Jugend war immer das Schönste. Das hat auch selbst jung gehalten. Es ist ein so unbeschreiblich schönes Gefühl, wenn die jungen Menschen nach richtig fleißigem Training auch erfolgreich sind und diese Freude teilen."

Übrigens ist der 82-Jährige zum Schwimmsport eher zufällig gekommen. In Düsseldorf war er aktiver Fechter, lernte so auch seine Frau kennen. 1964 zogen Felders nach Monheim. "Es war zu umständlich, immer zum Fechten nach Düsseldorf zu fahren. Um sportlich zu bleiben, gingen wir regelmäßig ins Hallenbad."

Jahreshauptversammlung: Der Monheimer Schwimm-Club lädt am morgigen Donnerstag um 19.30 Uhr zur Jahreshauptversammlung in Café Laredo, Heinestraße 4a (Rathaus-Center am Ei), ein. Auf der Tagesordnung stehen auch Neuwahlen.

Kontakt: Wer mehr über den über 100 Mitglieder zählenden Verein wissen will, kann sich unter Telefon 527 56 an Hans Peter Felder wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort