Langenfeld: Cebit - Know-how gegen Daten-Klau

Die WZ besuchte in Hannover das Langenfelder Unternehmen Admeritia.

Hannover/Langenfeld. Wer mit seinem Computer im Internet unterwegs ist tut gut daran, ein wenig über die Sicherheit des PC nachzudenken. Im Klartext heißt das, eine Firewall zu benutzen und den obligatorischen Virenscanner stets auf dem neuesten Stand zu halten. Nicht zu vergessen ist persönliche Umsicht beim Öffnen von E-Mails und unbekannten Internetseiten.

Da die Langenfelder kein eigenständiges Produkt haben, sondern ihr Know-how verkaufen, müssen sie aktiv Kunden umwerben. Und dafür bietet sich die Cebit als weltgrößte IT-Messe an. Seit der Gründung 2004 ist Admeritia in Hannover präsent. Jetzt ist die Firma erneut Gast am Stand der GDD (Gesellschaft für Datenschutz). Rudolph: "Das ist für uns die ideale Möglichkeit, auch Vorträge anbieten zu können." Die GDD hat dafür eigens ein Podium eingerichtet. Dort zeigen die Langenfelder auch "Live Hacks", Einbrüche in ein Computernetz. "Das machen wir natürlich in einem abgeschlossenen Umfeld", so der Chef.

Den größten Erfolg hatte Admeritia übrigens bei einem Unternehmen mit 2000 Beschäftigten. "Da konnten wir bis in die Vorstandsebene vordringen und geheime Daten laden", sagt Rudolph. Diese Sicherheitslücken würde es nun nicht mehr geben. Auch in Zukunft will Admeritia auf der Cebit Präsenz zeigen. Und wieder soll der Stand der GDD das Forum bieten. Rudolph: "Das ist für uns das beste Umfeld".

Digitaler Passantrag: Dass das Bürgerbüro auf dem Weg zum digitalen Passantrag vorne weg läuft, stellt Leiter Stefan Penzkofer derzeit auf der Cebit in Hannover am Stand des Bundesinnenministeriums vor.

Elektronischer Fingerabdruck: Nachdem seit Anfang des Jahres in Langenfeld bereits Passfotos digitalisiert werden, präsentiert die Stadt mit dem System "Elektronische Passstelle 2007 plus" nun auch Lösungen für das elektronische Einlesen der Unterschrift sowie das Scannen des Fingerabdrucks. Der papierlose Passantrag soll ab November dieses Jahres im Langenfelder Rathaus Realität sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort