Langenfeld: Kirmes auf der Bundesstraße

Stadtfest: Vereine und Fahrgeschäfte ziehen um. Es soll dauerhaft rund ums Rathaus gefeiert werden.

<strong>Langenfeld. Im Herbst vergangenen Jahres hatte Manfred Stuckmann die Idee: "Wie wäre es, wenn wir das Stadtfest zum Rathaus hin verlegen und die Fahrgeschäfte auf der Theodor-Heuss-Straße aufbauen?" Der Vorsitzende der IG Stadtfest suchte nach einem Ausweg für die Traditionsveranstaltung, weil die Fußgängerzone als Flaniermeile zwischen den Ständen der Vereine diesmal aufgrund der Baustelle für das Marktkarree nicht in Betracht kommt. Stuckmann bekennt jetzt: "Das Fest stand vor dem Aus, wenn wir keine Lösung gefunden hätten. Doch das ist gelungen, der neue Standort bedeutet keinen zeitweiligen Übergang, sondern eine Dauerlösung."

Die Stadt half beim Überwinden der Hürden

Doch bis es zu der kommen konnte, mussten einige Hürden genommen werden. Einen Teil der Bundesstraße 229 für rund eine Woche zu sperren, liegt nicht allein in der Macht der Kommune. Es galt ersteinmal den Landesbetrieb Straßen NRW zu überzeugen. Aber was seit Jahren im Falle der Haaner Kirmes möglich ist, müsste doch auch für Langenfeld machbar sein, war die Devise.

Die Stadt unterstützte nach Kräften die Verlagerung. Auch Christian Benzrath vom Referat recht und Ordnung versichert: "Die Flächen für das Stadtfest rund um die Fußgängerzone am Rathaus und die Kirmes auf der Theodor-Heuss-Straße bis zur Turnerstraße sowie die dadurch bedingten Umleitungen für den Verkehr sind von Dauer."

Dauer Das 31. Stadtfest wird am 14. und 15. April gefeiert, die Kirmes vom 13. bis 16. April. Eröffnet wird es am Samstag um 15 Uhr am Rathaus.

Höhepunkte Auf der Bühne am Rathaus wird an beiden Tagen ein Programm mit Musik, Tanz- und Sportvorführungen der SGL sowie Folklore des Türkisch-Islamischen Kulturvereins geboten. Das große Feuerwerk gibt es bereits am Samstagabend.

Stadtkönig Die Schützen ermitteln am Samstag ihren Stadtkönig auf der Anlage der Immigrather Sebastianer. Die neue Majestätet wird um 18 Uhr auf der Rathaus-Bühne proklamiert.

Traditionspaar Das bisherige Traditionspaar wird am Sonntag um 11 Uhr verabschiedet und anschließend das neue vorgestellt.

Frühlingssingen Das Frühlingssingen der Chöre findet - wie gewohnt - am Sonntag um 11 Uhr in der Stadthalle statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort