Langenfeld/Monheim „Bau- und Wohnträume“ ist diesmal größer als je zuvor

Langenfeld/Monheim. · Am 15. und 16. Februar geht es bei der Messe um Wohneigentum.

 Organisatorin Claudia van Zütphen freut sich über die große Nachfrage bei den Ausstellern.

Organisatorin Claudia van Zütphen freut sich über die große Nachfrage bei den Ausstellern.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

70 Aussteller kommen am 15. und 16. Februar zur Messe „Bau- und Wohnträume“ in die Langenfelder Stadthalle an der Hauptstraße 129. Das sind so viele wie nie zuvor, freute sich die Organisatorin und Geschäftsführerin von ProForum, Claudia van Zütphen, Und das Spektrum der Anbieter aus der gesamten Region sei groß. Das Zuhause und damit unter anderem die Themen Bauen, Finanzierung, Handwerk, Gartengestaltung, Sanierung und Energiesparen stünden im Mittelpunkt.

„Die Nachfrage in Langenfeld nach Eigentum ist sehr hoch“, weiß Ralf Thilo, Geschäftsführer von Thilo Immobilien aus Langenfeld. Sie übersteige bei weitem das Angebot. Vor allem junge Familien mit Kindern suchten hier in der Stadt, die zentral zwischen Köln und Düsseldorf liege, eine neue Bleibe im Grünen. Ralf Thilo ist auf der Messe mit barrierefreien Neubauten in zentraler Lage vertreten, beispielsweise an der Straße Zum Blockbach. Und an der Stadtgrenze zu Hilden möchte das Unternehmen mehrere Doppelhaushälften errichten.

Architekt Steffen König von Wirtz und Lück Wohnbau aus Monheim plant nach Kundenwünschen Einfamilienhäuser, „wenn diese ein Grundstück gefunden haben“. Das sei gar nicht so einfach, denn freie Flächen seien in Langenfeld und Monheim inzwischen längst Mangelware.

Laufenberg Immobilien mit Büroräumen unter anderem in Langenfeld hat sich auf den Verkauf und die Bewertung von Immobilien spezialisiert. Lage, Ausrichtung und Größe bestimmten den Marktpreis, berichtet Gabriel Czajor. „Die Immobilien lassen sich aber oft nur schwer vergleichen. Wir helfen unseren Kunden dabei.“

Handwerker arbeiten bei Renovierung Hand in Hand

Top Conception ist ein Immobilienbüro, das sich überwiegend auf die Bedürfnisse der Generation 50 Plus spezialisiert hat, sagt Ute van Arkel. Die Betriebswirtin und Bankfachwirtin hilft bei bau- und erbbaurechtlichen Problemen oder Übertragungsfragen sowie bei der Sicherung von Immobilienvermögen. Sie ist in Hilden, Langenfeld und Monheim tätig.

Zum ersten Mal dabei ist die Handwerkervereinigung Artifex aus Langenfeld. Die Mitglieder sanieren gemeinsam Wohnraum unter der Leitung von Reinhard Kaufmann, der Tischlermeister und Sachverständiger ist. Alle Arbeiten werden von Artifex koordiniert.

Die Messe ist am Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Fachvorträge finden an beiden Tagen im Obergeschoss statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort