Langenfeld Geänderte Öffnungszeiten zu Festtagen

Langenfeld. · Die öffentlichen Einrichtungen in Langenfeld haben teilweise geschlossen.

Die städtischen Einrichtungen in Langenfeld bleiben nach Angaben von Rathaussprecher Andreas Voss an den beiden Weihnachtsfeiertagen sowie Neujahr geschlossen. „Dies gilt selbstverständlich auch für Heiligabend und Silvester, die in diesem Jahr auf einen Dienstag fallen.“ Hier seine Übersicht:

Bürgerbüro im Rathaus

Es ist vor und nach den Feiertagen wie üblich geöffnet. Das heißt, dass auch an den beiden Samstagen, 21. und 28. Dezember, von 9 bis 12 Uhr für Besucher bereit ist.

Städtischer Betriebshof

Die Annahmestelle am Betriebshof (Hansastraße 1 a) ist an den beiden Samstagen 21. und 28. Dezember zwischen 8 und 11.45 Uhr geöffnet. Der Annahmehof an der Industriestraße bleibt vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar geschlossen, danach gelten die gewohnten Öffnungszeiten.

Müllabfuhr

Sie erfolgt gewohnt bis zum kommenden Samstag, ebenso am 23., 24. und danach ab dem 27. Dezember. Auch an Silvester, 31. Dezember, wird laut Voss der Müll abgeholt. „Danach geht der Abfuhr-Turnus ab dem 2. Januar wie gewohnt weiter.“ Auch der Samstag, 4. Januar, werde als Abfuhrtag genutzt, um den Feiertag 1. Januar zu kompensieren. „In der Woche vom 6. bis 10. Januar werden dann die Weihnachtsbäume abgeholt“, kündigt Voss an.

Musikschule

Die städtische Musikschule lässt den Unterricht nach Voss’ Worten „traditionell in den Weihnachtsferien ruhen“. Die Verwaltung der Musikschule im dritten Stock des Rathauses (Konrad-Adenauer-Platz 1) sei indes an den Werktagen „zwischen den Jahren“ am 27. und 30. Dezember sowie danach ab dem 2. Januar zu den üblichen Öffnungszeiten besetzt. Voss: „In dieser Zeit freut sich das Musikschul-Team über viele Anmeldungen für die am 1. Februar beginnenden neuen Kurse.“

Stadtmuseum und Stadtarchiv

Das Stadtmuseum im Freiherr-vom-Stein-Haus (Hauptstraße 83) ist an den Weihnachtstagen vom 24. bis 26. Dezember geschlossen. Es öffnet danach am 27., 28. und 29. Dezember von 10 bis 17 Uhr die Türen für Kunst- und Geschichtsinteressierte. Neben der lokalhistorischen Dauerschau läuft bis zum 16. Februar die Ausstellung „Der Olymp: Sex and ­Crime im Götterhimmel“. Silvester und Neujahr bleibt das Museum geschlossen. Das ebenfalls im Freiherr-vom-Stein-Haus ansässige Stadtarchiv ist vom 23. Dezember bis einschließlich 1. Januar geschlossen.

Volkshochschule

Die Geschäftsstelle der VHS im Rathaus (Konrad-Adenauer-Platz 1, Zimmer 005 im Erdgeschoss) öffnet während der Werktage vom 23. Dezember bis einschließlich 6. Januar in der Zeit von 8 bis 12 Uhr, donnerstags auch von 14 bis 17 Uhr. Voss: „Selbstverständlich ist auch diese Geschäftsstelle während der Feiertage geschlossen.“ Das Kursprogramm im Kulturzentrum (Hauptstraße 135) ruht an den Feiertagen vom 24. bis 26. Dezember, am 31. Dezember und 1. Januar. Das Ferienprogramm der Jugendkunstschule und einzelne Kurse laufen wie angekündigt auch in den beiden Wochen. Das neue Semester startet dann am 13. Januar.

Stadtbibliothek

Die städtische Bücherei an der Hauptstraße 131 ist bis einschließlich Samstag und am 27. und 28. Dezember sowie ab dem 2. Januar zu den üblichen Zeiten geöffnet. mei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort