Eröffnung des Jahn-Sportplatzes: Freie Bahn für die Sportler

Der Jahn-Sportplatz ist mit einem Fest eröffnet worden. 630 000 Euro hat die Modernisierung gekostet.

Monheim. Laura (10) sucht die Herausforderung am Heißen Draht. Doch das ist gar nicht so einfach wie es aussieht. Immer wenn die metallene Schlinge den Draht berührt, ertönt ein lautes Tuten und sie muss wieder von vorne anfangen. Nebenan versucht es ihr Bruder Max (6) beim Dosenwerfen.

Der Duft von gegrillter Wurst und Waffeln liegt in der Luft. Seit sieben Uhr morgens haben Vereinsmitglieder der Sportgemeinschaft (SG) Monheim am Samstag den Jahn-Sportplatz herausgeputzt, um ihn bei der Wiedereröffnung am Vormittag entsprechend würdig zu präsentieren.

Rund 630 000 Euro sind im Rahmen des Sportstättenkonzeptes in seine Modernisierung geflossen. Im neuen Glanz erscheint nicht nur der energieeffiziente Neubau des Umkleidegebäudes im Wert von 525 000 Euro, sondern auch der zuvor mehr als verschlissene und nun neue Kunststoffbelag der 400-Meter-Bahn, der 103 000 Euro gekostet hat.

Fleißige Mitglieder der SG Monheim haben zudem viel in Eigenregie dazu beigetragen, dass sich auch die Grünanlage wieder sehen lassen kann. Seit Januar ist der Verein, der im vergangenen Jahr ebenfalls noch einmal 20 000 Euro in den Platz investiert hat, offiziell Hüter des Jahn-Sportplatzes. Eigentümer bleibt weiter die Stadt.

„Herausgekommen ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann“, sagt Axel Dammlaks, zweiter Vorsitzender der SG Monheim, der den im Krankenhaus weilenden ersten Vorsitzenden Karl-Heinz Göbel vertritt.

Als „Glücksfall“ bezeichnet er das Konjunkturprogramm des Bundes. Dank diesem konnten die Bauarbeiten bereits um ein Jahr vorgezogen werden. „Wir freuen uns, dass wir den Jahn-Sportplatz den Sportlern in diesem frisch sanierten Zustand übergeben können“, sagt Bürgermeister und Schirmherr Daniel Zimmermann in seiner Begrüßungsrede und dankt noch einmal allen Beteiligten — vor allem den Initiatoren des Bürgerbegehrens zum Erhalt des Jahn-Sportplatzes aus dem Jahr 2009, die die Sanierung grundlegend mit angestoßen haben.

Trotz des unbeständigen Wetters haben es sich viele Sportler, Politiker, Anwohner und Freunde des Platzes nicht nehmen lassen, bei der Wiedereröffnung des Sportplatzes dabei zu sein.

Einige Zelte und Pavillons bieten Schutz, dennoch machen immer wieder Regenschauer dem Programm einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem geben die einzelnen Abteilungen der SG Monheim — von Judo bis Kinderballett — einen Einblick in ihre Sportarten.

Zudem lädt der Mini-Club der SG die Kinder zum Basteln, Schminken und Spielen ein, und größere Kinder können wie Laura und Max ihr Glück beim Dosenwerfen, am Heißen Draht oder am Glücksrad versuchen. Die Erwachsenen suchen sich unterdessen einen gemütlichen Platz zum Klönen bei selbst gebackenem Kuchen und Getränken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort