Einweihung Kita Am Brückentor: Frische Farbe für die Bildung

Der Schul- und Kita-Standort Am Brückentor ist jetzt eingeweiht worden. 4,2 Millionen Euro hat das Projekt gekostet.

Langenfeld. Auf diesen Tag hatten alle, die mit der Grundschule und dem Kindergarten auf irgendeine Weise verbunden sind, gewartet: Am Samstag wurde in der überfüllten Turnhalle der zu großen Teilen neu errichtete Schul- und Kita-Standort Am Brückentor mit einer Einweihungsfeier und einem anschließenden Fest unter dem Motto „Betritt die Welt durchs Brückentor“ eröffnet.

Jahrelang musste die Offene Ganztagsbetreuung mit den Räumen der ehemaligen Hausmeisterwohnung auskommen. Die beiden Gruppen des Kindergartens waren in ehemaligen Schulpavillons untergebracht.

Die baulichen Erweiterungen auf dem weitläufigen Schulgelände erforderten darüber hinaus für alle Gebäude die komplette Erneuerung und klimafreundliche Versorgung mit Gas, Strom und Wasser sowie der Abwasserkanalisation. Der Neubau beider Einrichtungen auf dem Hof des Schulgeländes begann in den Sommerferien 2009 mit den Abbruch- und Erschließungsarbeiten.

Im September 2011 wurde das Projekt fertiggestellt, der für drei Gruppen gebaute Kindergarten und die Räume für den offenen Ganztag konnten in Betrieb genommen werden. Doch erst nach den damals noch ausstehenden, umfangreichen Arbeiten zur Neugestaltung des Schulhofes und der Spielflächen für Schule, Ogata und Kita wurden Eltern und Kinder nun zum Einweihungsfest geladen.

„Wir alle sind froh, endlich aus den Provisorien heraus zu sein, durch die wir zum Beispiel keine U3-Kitagruppe einrichten konnten“, sagte Bürgermeister Frank Schneider, der selbst die Brückentor-Grundschule besucht hatte. Er wies jedoch auch darauf hin, dass die Stadt dafür tief in die Tasche greifen musste. 4,2 Millionen Euro hat das gesamte Objekt gekostet, das Land steuerte lediglich 23 000 Euro Zuschuss bei. Das Geld sei jedoch bestens angelegt worden: Die Gebäude selbst und die farbenfrohe Innenausstattung werden hohen Ansprüchen gerecht.

Für die Ganztagsbetreuung entstand ein zweigeschossiger Bauteil mit vier Gruppenräumen, Personalraum sowie die gemeinsame Haustechnikzentrale. Kernstück des Kindergartens ist der 30 Meter lange und fünf Meter hohe Spielflur mit „Lichthut“.

An den Spielflur schließen sich nach Süden drei in sich geschlossene Gruppenraum-Einheiten mit jeweils zwei Nebenräumen, WC- und Wickelräumen an, nach Norden mehrere Funktionsräume.

Im Kindergarten-Neubau ist auch das für Kita und Ganztagsbetreuung vorgesehene „Kinderrestaurant“ mit Küche und Essensausgabe untergebracht.

Dem Klimaschutz geschuldet ist das neue Technikgebäude auf dem Schulhof sowie die komplett erneuerte Heizzentrale, zu der auch zwei Gas-Luft-Wärmepumpen und ein Blockkraftheizwerk auf den Dachflächen gehören. Schließlich wurden 10 000 Quadratmeter Freiflächen komplett überarbeitet, die den Kindern nun alle Spiel- und Sportmöglichkeiten bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort