Der Schmerz sitzt tief

Wenn aus acht Gemeinden eine Großgemeinde gemacht wird, dann geht es nicht im üblichen Stil weiter. Da geht es um Einsparungen — weniger Kirchenvorstände, weniger Pfarrgemeinderäte.

Vielen Christen hat man vor den Kopf gestoßen, die sich von der gemeindlichen Arbeit zurückgezogen haben. Dabei braucht man sie dringender denn je. Diese Ehrenamtler zurückzugewinnen, dass sie in der Gemeinde wieder mitarbeiten, das ist ein gutes Stück Arbeit. Das ist das eine. Der Schmerz, dass an einigen Kirchen in Langenfeld keine sonntägliche Messe mehr stattfindet, sitzt so tief, dass er kaum auszumerzen ist. Auch das hat der Konvent gezeigt. Viele sind bereit, anderweitig Opfer zu bringen. Aber wenn es um die Sonntagsmesse geht, dann sind alle Gläubigen einer Meinung: „Wir wollen den Gottesdienst am Tag des Herrn. Etwas anderes als die Sonntagsmesse in unserer Kirche geht für uns gar nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort