Günstige Kurse beim Schwimm-Club: Ohne Angst ins Wasser

Viele Kinder können bei der Einschulung nicht schwimmen. Der Monheimer Schwimm-Club will das mit preisgünstigen Kursen ändern.

Monheim. Jolie (5) strahlt über das ganze Gesicht. Soeben hat sie es geschafft, alleine fast das halbe Nichtschwimmerbecken im „mona mare“ zu durchqueren. Immer in der Nähe ist dabei Jugendleiterin Hildegard Krüger. Mit sanften, aufmunternden Worten leitet sie Jolie an, immer weiter zu schwimmen, bis sie schließlich vor Anstrengung prustend, aber glücklich am Beckenrand ankommt.

Das Mädchen ist einer von derzeit fünf Teilnehmern, die im Nichtschwimmerkurs des Monheimer Schwimm-Clubs für Kinder ab fünf Jahren das Schwimmen lernen. „Das ist viel zu wenig“, wenn es nach Hans-Peter Felder geht, der den Verein 1975 mit begründet hat.

Die bedenklich sinkenden Mitgliederzahlen, nicht nur in der Nichtschwimmergruppe, sehen der 87-jährige, langjährige Vereinsvorstand genau wie der aktuelle Vorsitzende Manfred Wahlers mit großer Sorge. Schließlich lernten vor einigen Jahren noch etwa 30 Kinder pro Kurs gemeinsam das Schwimmen — etwa 1000 waren es innerhalb der vergangenen 30 Jahre.

Das Ganze ist umso bedenklicher, da das Schwimmen lernen vor dem Hintergrund immer wieder vorkommender Badeunfälle überlebenswichtig ist. Felder: „Kinder können schon im knietiefen Wasser ertrinken und hier in der Nähe des Rheins und zahlreicher Baggerlöcher sowie im Urlaub ist die Gefahr schnell gegeben.“

Außerdem weiß der erfahrene Schwimmtrainer durch zahlreiche Kontakte zu Lehrern: Noch immer kommen viele Kinder in die Grundschule, ohne schwimmen zu können. „Das ist zwar in den vergangenen Jahren nicht schlimmer geworden, aber auch nicht besser“, sagt Felder.

Jolie und die anderen Kinder in ihrer Gruppe brauchen bald keine Angst mehr im Wasser zu haben. Sie sind auf dem besten Wege und können sich schon bald zur Gruppe der Schwimmer zählen.

Bis dahin üben sie jeden Montag von 16.30 bis 17.30 Uhr fleißig für ihr Seepferdchen. Dafür müssen sie nicht nur 25 Meter schwimmen können, sondern auch einen Gegenstand mit den Händen aus schultertiefen Wasser heraufholen sowie einmal vom Beckenrand ins Wasser springen.

Bis dahin gibt eine Schaumgumminudel denjenigen Auftrieb, die noch etwas unsicherer sind. „Ziel ist, erst einmal die Angst zu verlieren, unterzugehen und Routine in den Schwimmbewegungen zu bekommen“, so Jugendwart Claus Matesewitz, der mit Hildegard Krüger die Gruppe leitet.

Das Schwimmen muss dabei nicht innerhalb einer bestimmten Stundenzahl gelernt werden, sondern richtet sich nach der individuellen Lerngeschwindigkeit der Kinder. Kinder und Jugendliche, die schon schwimmen können, trainieren montags von 15 bis 16 Uhr im „mona mare“.

Neuzugänge sind beim Schwimm-Club willkommen. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es bei Manfred Wahlers unter Telefon 02173/938 646 oder Hans-Peter Felder unter 02173/527 56. Der Vereinsbeitrag liegt für Kinder und Jugendliche bei fünf Euro im Monat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort