Baumberger Bürgerverein: Heymann bleibt an der Spitze

Der Baumberger Allgemeine Bürgerverein hat dem Vorsitzenden weiterhin das Vertrauen ausgesprochen. Das Bürgerhaus soll aufgewertet werden.

Baumberg. Da gab es bei den Mitgliedern am Freitagabend auf der Jahreshauptversammlung keinen Zweifel: Helmut Heymann wurde wiedergewählt. Schon seit 19 Jahren begrüßt Heymann die BAB‘ler als deren Vorsitzender. „Und ich mache diese Arbeit sehr gerne. Nicht zu vergessen der 18-köpfige Vorstand und viele engagierte Bürger“, sagte der BAB-Chef, der allen ein dickes Dankeschön zurief.

Schatzmeisterin Gabi Wannhoff gab einen positiven Kassenbericht. „Wir sind solide finanziert“, berichteten sowohl die Schatzmeisterin als auch der Vorsitzende. Nach der Entlastung des Vorstandes gab es Ergänzungswahlen.

Klaus Köhler fungiert weiterhin als stellvertretender Vorsitzender; Gabi Wannhoff bleibt weiterhin Schatzmeisterin. 2. Schriftführer ist wie bisher Christian Polowinsky. Beisitzer sind Doro Heymann, Manfred Klein, Peter Loske, Doris Vollmer und Peter Spieckermann.

Der Vorsitzende schlug vor, neben den bekannten „Rennern“ wie Frühschoppen auch weitere Diskussionsabende zu Baumberger Themen durchzuführen. Hier denkt Heymann an Themen wie beispielsweise eine verbesserte Integration des Österreichviertels. „Hier gibt es leider immer noch zwei Welten“, sagte er.

Als weitere Themenschwerpunkte nannte der BAB-Vorsitzende das Einkaufszentrum Holzweg, Schule und Sport, Investitionen für Baumberg, Umgestaltung der Hauptstraße und eventuell ein Themenabend mit der Biologischen Station. Alle zwei bis drei Monate sollen diese Themenabende stattfinden. „Wir haben ein taffes Arbeitsprogramm vor uns. Machen Sie bei uns mit“, appellierte Heymann.

Nächste BAB-Aktivität ist die Anbringung von neuen Schildern auf dem Dorfplatz am 6. Mai sowie die Auswechslung des inzwischen in die Jahre gekommenen Fischwagens, den der BAB bei diversen Veranstaltungen benutzte.

Was dem Bürgerverein sehr am Herzen liegt, ist eine neue Bestuhlung mit Tischen im inzwischen 30 Jahre alten Bürgerhaus. Hierbei möchte sich der Verein mit der Stadt vernetzen. „Das heißt“, so Heymann, „wir möchten hierbei helfen“. Das geht aber nur mit einer Satzungsänderung, aus der hervorgeht, dass der BAB auch Förderverein für das Bürgerhaus ist.

Zweck des Vereins ist die Sammlung und Bereitstellung finanzieller Mittel zur Erhaltung und Optimierung der Infrastrukur im Baumberger Bürgerhaus.

Außerdem sollen organisatorische Hilfestellungen für Nutzer und Betreiber gegeben werden. Darüber hinaus soll die Identifizierung der Baumberger Bürger und Vereine mit dem Bürgerhaus sowie die generationsübergreifende Kommunikation verbessert werden.

Ein eigenes Konto soll nur für das Bürgerhaus eingerichtet werden. Diese Satzungsänderung wurde ohne Gegenstimme angenommen. Am 19. April will der BAB das 30-jährige Bestehen des Bürgerhauses mit anderen Vereinen feiern.

Stellvertretender Vorsitzender Klaus Köhler ehrte dann noch die Gewinner aus dem Wettbewerb: „Unser Dorf soll schön bleiben“. Die schönsten Vorgärten haben die Familien Pörschke (Anna-Segher-Straße 20), Zubac (Ottilie-Bader-Weg 20) sowie Wittek (Helene-Lang-Straße 50.

Bei den schönsten Balkonen waren es die Familien Rafael (Distelweg 33), Reinhard-Weiser (Distelweg 31) und Börnig vom Holzweg 29. Der Sonderpreis ging an Familie Krupka vom Uferweg 4. Köhler überreichte den Gewinnern Gutscheine und Blumengebinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort