Das Dilemma der CDU

Das ist ein Ding: Tim Brühland gibt den Fraktionsvorsitz ab und steht als Bürgermeisterkandidat nicht mehr zur Verfügung. Der 34-Jährige nennt berufliche Gründe. Das wird wohl stimmen. Zumindest sickert kein größerer parteiinterner Streit durch.

Die CDU reißt das in ein Loch. Ein Kandidat muss frühzeitig aufgebaut werden. Aber wer? Da ist nach ersten Absagen niemand in Sicht, der es nach derzeitigem stand der Dinge mit Daniel Zimmermann aufnehmen kann.

Der Amtsinhaber rennt regelrecht von Erfolg zu Erfolg. Vieles fliegt ihm zu. Er erntet einige Früchte seines Vorgängers. Doch er setzt mit der deutlichen Senkung der Kindergartengebühren auch eigene Akzente. Brühland hatte versucht, vor allem auf dem Feld der Wirtschaftsförderung zu punkten. Doch auch da hat Zimmermann Oberwasser. Wen immer die CDU ins Rennen schickt: Es wird ganz schwer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort