Landtagswahl in Hilden und Haan Christian Untrieser verteidigt sein Mandat

Hilden/Haan · Die CDU ist klarer Gewinner der Landtagswahl auch im Kreis Mettmann. Christian Untrieser und Claudia Schlottmann behalten ihre Mandate.

 Claudia Schlottmann hat den Wahlkreis Mettmann I für sich entschieden.

Claudia Schlottmann hat den Wahlkreis Mettmann I für sich entschieden.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Christian Untrieser (CDU) hat den Wahlkreis 38 (Hilden-Ost, Haan, Erkrath und Teile von Mettmann) erneut gewonnen.  Er fühle sich „fantastisch“, ließ Untrieser gestern Nachmittag vor der Schließung der Wahllkokale bei Facebook wissen: „Was für ein Finale! Gestern ging es bis tief in die Nacht mit dem Team Untrieser noch in die Bars und Kneipen von Haan, Hilden und Mettmann. Letzte Wähler überzeugen.“ Das hat geklappt.

„Wir freuen uns, dass die CDU wieder stärkste Kraft im Kreis Mettmann geworden ist“, sagte Christian Untrieser: „Ich habe mich bemüht, in den vergangenen fünf Jahren im Kreis sehr präsent zu sein und freue mich, dass meine Arbeit von den Wähler so bestätigt wird.“

„Es ist  nicht das erhoffte Kopf-an-Kopf-Rennen geworden“, sagte Matthias Stascheit (SPD): „Es ist uns nicht gelungen, die Themen so zu setzen, dass es die Leute zur Wahl gezogen hat. 44 Prozent der Wähler haben nicht gewählt.“ In der Haaner Fußgängerzone habe eine Witwe ihm ihre Sorgen erzählt: 1200 Euro Hinterbliebenenversorgung und 550 Euro Miete. Stascheit: „Das zeigt mir. Wir bei der SPD stellen die richtigen sozialpolitischen Fragen.“ Gut gefallen habe ihm die Aktion des Langenfelder Jugendrates: Politiker fahren mit jungen Wählern Riesenrad: „So kann man junge Leute an Politik heranführen.“ Jetzt will der Familienvater seiner Frau und seinen Kindern etwas von dem zurückgeben, was sie für ihn während des Wahlkampf getan haben.

Zu den Verlierern des Wahlabends gehört auch die FDP. Bei der letzten Landtagswahl 2017 waren die Liberalen noch in Jubellaune. Dirk Wedel zog im Wahlkreis 38 erneut in den Landtag ein. Gestern Abend erlebt er eine Zitterpartie. Im Kreishaus in Mettmann glänzt die FDP durch Abwesenheit. Nur Klaus Müller, Vize-Fraktionschef der FDP in Mettmann, hält die Stellung. Dirk Wedel ist dem Vernehmen nach in Düsseldorf und sagte der RP telefonisch: „Das hatten wir uns anders vorgestellt. Das wird noch ein langer Abend für uns Liberale.“

Die Grüne Ina Besche-Krastl jubelte über die Verdreifachung des Grünen Landtagswahlergebnisses: „Das ist klasse“. Sie zieht über die Liste in den Landtag ein.

Viele Sieger und Verlierer des Wahlabends trafen sich zur Wahlparty im Mettmanner Kreishaus. Den rund 100 Gäste wurde gebeizten Lachs auf einer Honig-Senf-Dillsauce, Caesars Salad mit einer in Kräutern-Öl- und Knoblauch marinierten Riesengarnele, Tafelspitz in Schnittlauchsauce auf Röstbrot, Bandnudeln in Lachs-Sahne-Sauce, Mini-Bullensteaks mit Bratkartoffeln und für die Vegetarier eine Gemüsepfanne auf Duftreis gereicht. Zum Nachtisch gab es griechischer Joghurt mit Honig und Blaubeeren und Erdbeer-Pannacotta geschichtet im Gläschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort