Waldorfschule Haan Baumfäll-Drama in Gruiten wird teuer

Haan · Die Freie Waldorfschule fordert Schadenersatz von jenem Nachbarn, der am 11. April drei Eichen auf dem Schulgelände mutmaßlich hat fällen lassen.

 Auf diesem Gelände der Waldorf-Schule Gruiten sind im April ohne Erlaubnis drei Eichen gefällt worden.

Auf diesem Gelände der Waldorf-Schule Gruiten sind im April ohne Erlaubnis drei Eichen gefällt worden.

Foto: RP

Die illegale Baumfäll-Aktion, bei der offenbar ein Anwohner drei Eichen auf dem Gelände der Freien Waldorfschule Gruiten hat absägen lassen, verursacht neben dem Schreck, den vor allem die Kinder erlitten haben, auch enorme Kosten. Wie Katrin Driesen, Geschäftsführerin der Schule, jetzt auf Anfrage mitteilte, würde die Beseitigung des Schadens eine fast sechsstellige Summe betragen: „Wir haben einen Kostenvoranschlag für die Neupflanzung von drei Eichen bekommen, der sich auf 98 000 Euro beläuft“, berichtet sie – dabei seien die vorgesehenen Bäume sogar noch etwas kleiner, als jene, die in einer Nacht-und-Nebel-Aktion während der Osterferien und mitten in der Schonzeit für brütende Vögel gefällt worden waren.