Lösung: Rücksichtnahme

Das Problem zwischen Hundemenschen und Nichthundemenschen scheint das gleiche Phänomen zu sein, wie es auch zwischen Reitern und Fahrradfahrern, Auto- und Lkw-Fahrern oder eben einfach Menschen und Mitmenschen auftaucht und bei dem selbst das städtische Ordnungsamt machtlos ist: ein Mangel an Rücksichtnahme, Toleranz und Freundlichkeit.

Warum machen wir es nicht künftig so: Hundehalter lassen ihre Hunde nur von der Leine, wenn ihre Tiere wirklich hören und sie niemanden gefährden. Und sie entfernen die Hinterlassenschaften ihrer Hunde. Radfahrer preschen nicht mehr mit Tunnelblick über den Waldweg, so dass man sich nur mit einem Sprung in den nächsten Busch retten kann. Kurz gesagt: Erst denken, dann handeln. Es könnte so einfach sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort