ZTV-Logistiks Logistiker wächst in Fischeln

ZTV will vor allem in seine Belegschaft und das Arbeitsklima investieren.

ZTV-Logistiks: Logistiker wächst in Fischeln
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Ein Doppel-Tipi wartet im Pro-Logis-Park in Fichtenhain auf die Gäste der Eröffnungsfeier von ZTV-Logistiks. Die Indianerzelte sind stilgerecht, denn die umliegende Brachfläche erinnert stark an die nordamerikanische Prärielandschaft. Und auch der Firmensinn hat entfernt mit dem Nomadenleben der Indianer zu tun. „Wir sind ein moderner Dienstleistungsbetrieb im Logistikbereich und agieren weltweit“, sagt Michael Vercoulen, Vertriebsleiter an der Kimplerstraße in Stahldorf.

Zur Eröffnungsfeier hat ZTV Gäste, Kunden und Freunde des Unternehmens geladen. Rund hundert Besucher suchen in den Zelten Schutz vor dem Sturzregen zum Auftakt der Veranstaltung. Vor den Tipis parken große Autos mit Kennzeichen aus München, Köln, Berlin oder Hamburg. Flankiert von einem reichhaltigen Büffet- und Getränkeangebot lädt die Geschäftsleitung mit einer Reihe von Fachvorträgen die Gäste zu einer „Entdeckungsreise“ in die Zukunft der Logistik ein, zu der natürlich auch die Besichtigung der neuen Halle gehört.

Südlich der Outokompu-Verwaltung an der Kimplerstraße hat das Familienunternehmen eine 9000 Quadratmeter große Halle angemietet und mit entsprechender Technik ausgestattet. Die bisherigen Räumlichkeiten an der Westpreussenstraße in Linn waren für ZTV (Zustell-, Transport- und Vertriebsgesellschaft) zu klein geworden. Ausgegründet wurde das Unternehmen 1997 aus den Logistikunternehmen der Pressegroßvertriebe Keppel in Krefeld und Koblenz.

Der Pressevertrieb ist auch heute noch ein zentrales Standbein von ZTV, aber dieser verblieb auf rund 2500 Quadratmetern an der Westpreussenstraße. Von dort aus werden täglich rund 3500 Einzelhändler (unter anderem Kioske) in den frühen Morgenstunden mit den Druck-Produkten der Zeitungs- und anderer Verlage beliefert.

Auf den fast zwei Fußballfelder großen Flächen in Fichtenhain läuft das restliche Logistikgeschäft von ZTV. In der Fachsprache wird dabei der Begriff Fulfillment verwendet. Der Vertriebsleiter erklärt das so: „Unser Profil reicht von der Lagerung von Waren über die Konfektionierung und Kommissionierung bis zur weltweiten Lieferung“, sagt Vercoulen bei einem kleinen Rundgang. Als mittelständiges Unternehmen sei ZTV überzeugt, dass die rund hundert Mitarbeiter am Standort Krefeld das größte Kapital sind. „Wir legen Wert auf eine geringe Fluktuation, ein gutes Arbeitsklima und regelmäßige Fortbildung. Denn nur so können wir die anspruchsvollen Projekte unserer Kunden stemmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort