Handwerk: Warnung vor den „Dach-Haien“

Dachdecker-Innungs-Obermeister Klaus Schaub erläutert das Vorgehen unseriöser Firmen.

Krefeld. Vor teurem Pfusch rund ums Dach warnt die Dachdecker-Innung Krefeld. Obermeister Klaus Schaub: "Der wahre Zustand des Daches ist von Laien kaum zu beurteilen. Und das nutzen in der Branche als ,Dach-Haie’ verrufene, unseriöse Handwerker schamlos aus." Hintergrund: Auch in Krefeld bieten mobile Handwerkerkolonnen kostenlose oder besonders preiswerte Dach-Überprüfungen an. Teilweise akquirieren sie ihre Kunden direkt an der Haustür oder versprechen ein besonders günstiges Angebot, weil sie "gerade in der Nähe zu tun haben".

Doch die Erfahrung von Verbraucherschützern und Innungen zeigt, dass hinter solchen Angeboten oft nur teurer Pfusch steckt. Um den Auftrag zu bekommen, wird nicht selten in die Trickkiste gegriffen. Schaub: "Da wird - am liebsten älteren - Hausbesitzern erzählt, ihr Dach könne dem nächsten Sturm nicht mehr standhalten. Oder die Anbieter versichern, das Dach werde durch Reinigung und Beschichtung wie neu und seine Lebensdauer um ein Vielfaches erhöht." Vor allen Dingen aber werde vorgegaukelt, der Auftraggeber spare bei diesem Angebot sehr viel Geld, sagt der Obermeister.

Tatsache sei aber, dass bislang von keinem Hersteller eines Bedachungsmaterials die nachträgliche Beschichtung freigegeben sei oder empfohlen werde. Hinzu komme, dass zahlreiche Dächer erneuert würden, obwohl weder eine Reparatur noch eine Komplettsanierung erforderlich seien. "Und all diese ,Dienstleistungen’ rund ums Dach werden meist noch wesentlich teurer bezahlt, als ein seriöser Fachbetrieb der Dachdecker-Innung dafür berechnet hätte", fügt Schaub hinzu. Von der Bausumme erhalte der geschickte Verkäufer an der Haustür seine nicht unerhebliche Erfolgsprovision.

Mit den Spätfolgen mancher Handwerkerleistung befassen sich zunehmend die Gerichte. Klagende Hausbesitzer gehen leer aus, wenn sie einen Schwarzarbeiter beschäftigt haben. Schaub rät: "Die Nachfrage bei der Dachdecker-Innung unter Ruf 977-811 schafft Klarheit." Dort kann man auch die Liste der Innungsbetriebe anfordern. Die gibt es auch per Mausklick:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort