Schnuppern: Ausbildung zum Anfassen

Zu einem Tag der offenen Tür hat der Chemiepark in Uerdingen eingeladen. Auszubildene in spe konnten sich aus erster Hand informieren.

Krefeld. "Wir möchten Schülern, Lehrern und Eltern an diesem Tag einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Chemiepark sowie nützliche Tipps zur Berufsfindung geben", betont Ludwig Rottmaier, Leiter der Ausbildung im Chemiepark Krefeld-Uerdingen an der Duisburger Straße. Der Tag der offenen Tür findet schon seit rund 20 Jahren statt, mit jährlich bis zu 1500 Besuchern.

"Wir haben uns auch dieses Mal wieder viel Arbeit gemacht", sagt Rottmaier, und lässt Zahlen sprechen: Allein 200 Auszubildende sind neben ihren Ausbildern an den vielen Werkplätzen im Einsatz, um den jugendlichen Besuchern zu erklären, was in den 15 unterschiedlichen Ausbildungsberufen auf sie zukommt.

Ludwig Rottmaier, Ausbildungsleiter im Chemiepark über die Auszubildenden

"Die persönliche Information durch unsere Azubis wirkt glaubhafter, wenn sie aus erster Hand unter Gleichaltrigen kommt", weiß der Ausbildungsleiter.

"Die Agentur für Arbeit wirbt seit Jahren für diese berufsorientierte Verbundausbildung und unterstützt die Ingenieur-Initiative", lobt Peter Ewert, Leiter der Arbeitsagentur, das Ausbildungszentrum im Chemiepark als "Leuchtturm" unter den ausbildenden Firmen der Region.

"Ich komme jedes Jahr hierher und nutze die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Vorbesprechung der gemeinsamen Planung mit den Verantwortlichen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort