Als Brötchen sechs Pfennig kosteten

In der Sparkasse Friedrichstraße ist die Ausstellung „150 Jahre Bäcker-Innung Krefeld“ bis zum 8. April zu sehen.

Krefeld. Das waren noch Zeiten: In den 1950er Jahren kostete ein Brötchen in Krefeld gerade einmal sechs Pfennig. Ein Weißbrot war für 85 Pfennig zu haben, wie eine Information der Bäcker-Innung von 1952 belegt. Die Innung zeigt das Dokument bei der Wanderausstellung zu ihrem 150-jährigen Bestehen, die derzeit in der Sparkassen-Filiale an der Friedrichstraße zu sehen ist.

In Krefeld waren die Bäcker im Jahr 1861 die ersten Handwerker, die sich zu einer freien Innung zusammenschlossen, um gemeinsame Interessen zu pflegen und ihren Berufsstand zu fördern. Bereits ein Jahr nach der Gründung hatte die Innung 46 Mitglieder. Heute gibt es in Krefeld 26 handwerkliche Bäckerbetriebe.

„Seit 150 Jahren trägt unser Handwerk zur Versorgung der Krefelder mit dem Grundnahrungsmittel Brot bei“, sagt Rudolf Weißert, Obermeister der 2009 fusionierten Niederrheinischen Bäckerinnung Krefeld-Viersen.

Udo Hagemes, Herbert Hoenen und Peter Heinz Rosellen haben zahlreiche Fotos und Dokumente zusammengetragen. Zu sehen sind auch Gebäcke und die Innungsfahnen.

Deutlich wird, wie sehr das Bäckerhandwerk mit der Stadt verbunden war und ist. So unterstützt die Innung seit 36 Jahren die Aktion „Spiel ohne Ranzen“. Und mit Johannes Hauser (1951 bis 1956) und seinem Sohn Hansheinz Hauser (1968 bis 1982) bestimmten gleich zwei Bäckermeister als Oberbürgermeister die Geschicke der Stadt mit.

Auch Ex-OB Dieter Pützhofen schätzte das Bäckerhandwerk, wie die Ausstellung beweist. Während einer Aktion der Innung erstand er gegen eine Spende den von den Bäckern angebotenen Kuchen. Einige Tage später erhielt Obermeister Weißert einen Brief: „Über die leckere ,Niederrhein-Welle‘ habe ich mich sehr gefreut“, schrieb Pützhofen, „wie Sie verstehen, habe ich damit bei meiner Frau einen guten Eindruck hinterlassen.“

Die Bäcker-Innung zeigt ihre Ausstellung bis zum 8. April in der Sparkassen-Filiale an der Friedrichstraße 13-21, vom 11. bis 21. April in der Filiale Uerdingen und vom 26. April bis 6. Mai in der Filiale in Hüls.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort