Wo Dom-Gewänder in die Pflege gehen

Der Betrieb von Ulrich Otten besteht seit 40 Jahren. Der Inhaber ist Absolvent der Textil-Ingenieur-Schule.

Krefeld. Ulrich Otten hat schon einiges in seiner Textilreinigung entgegengenommen. Er erinnert sich an 200 Jahre alte Gewänder aus dem Mainzer Dom, die ihm anvertraut wurden. Und wenn er sich an solche Dinge erinnert, blickt er weit zurück: Seine Textilreinigung an der Dreikönigenstraße 8 hat am Mittwoch das 40-jährige Bestehen gefeiert.

„Kunden sind mit Blumen und Geschenken vorbeigekommen, um uns zu gratulieren“, sagt Ulrich Otten. Seine Kunden kommen nicht nur aus Krefeld, sondern aus einem Umkreis von bis zu 50 Kilometern.

Otten hat den Beruf noch als echtes Handwerk gelernt. Von der Pike auf, mit Lehr- und Gesellenzeit. Dann hat er sich entschieden, nicht den Meister zu machen, sondern zur Textil-Ingenieur-Schule zu gehen, die heute Teil der Hochschule Niederrhein ist. Seit dem Abschluss dort ist er „Textiltechniker — Fachgebiet Textilreinigung“. Diese Qualifikation ist bei ihm Programm: Er legt größten Wert auf die Sorgfalt bei der Pflege der Garderobe. Auch seine Mitarbeiterinnen waren und sind bestens geschult.

Zu seinen Kunden gehörten auch die ehemalige Paramentenweberei Gotzes an der Luisenstraße sowie eine benachbarte Pfarrei. Auch bei der Reinigung dieser Gewänder legten Otten und sein Team besonderen Wert auf die nötige Sorgfalt.

Für seine privaten Kunden hat Ulrich Otten immer etwas Süßes auf der Theke liegen — vielmehr für deren Kinder. „Es ist oft geschehen, dass Kinder, die mit ihren Eltern ins Geschäft kamen, später als Erwachsene wieder zu uns kommen.“ Am Mittwoch zum 40-Jährigen gab’s auch Süßes: handgefertigte Schokolade von Ottens Bruder neben den Rosen für die Kundinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort