Edelstahl aus Krefeld für One World Trade Center

Krefeld. Zum One World Trade Center, dem neuen Wahrzeichen New Yorks, gehört auch Edelstahl aus Krefeld. Wie Thyssen-Krupp Nirosta (TKN) mitteilte, stammt das Material aus Stahldorf. Im TKN-Werk Dillenburg sei der Stahl zu Blechen weiterverarbeitet worden.

Die Kölner Partnerfirma Christian Pohl habe aus den Blechen Fassadenelemente für die Außenkanten des Gebäudes gefertigt — insgesamt rund 250 Tonnen. Zum Auftragswert machte TKN keine Angaben.

Der Wolkenkratzer wird inklusive Antennenmast eine Höhe von 541 Metern haben. Dies entspricht 1776 Fuß und ist ein Verweis auf die amerikanische Unabhängigkeitserklärung von 1776. Am Fuß des Gebäudes entstehen ein Museum sowie ein Mahnmal zum Gedenken an die Opfer des Terroranschlags vom 11. September 2001 an gleicher Stelle.

Den beteiligten US-Firmen war es laut TKN wichtig, bei den Fassadenelementen auf Material „Made in Germany“ zu setzen. 2013 soll das One World Trade Center eröffnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort