Jubiläum: Schöner wohnen seit fünf Jahrzehnten

Der Uerdinger Raumausstatter Wolfgang Stähler führt den Familienbetrieb. Seit seinem 14. Lebensjahr arbeitet er mit.

Krefeld. Nur 15 Mitglieder zählt die Raumausstatter- und Sattler-Innung Krefeld. Eins davon ist der Handwerksbetrieb von Wolfgang Stähler an der Traarer Straße in Uerdingen. „Mein Vater Heinz hat den Betrieb vor 50 Jahren in diesem Haus gegründet“, berichtet der 53-jährige Raumausstattungsmeister.

Übernommen hat der Sohn ihn 1992 vom Vater, doch schon seit 39 Jahren legt er selbst mit Hand an. Auch die Lehre hat er im elterlichen Betrieb absolviert. Unterstützt wird er von Ehefrau Sylvia und Schneiderin Olga Gref.

Stolz nimmt Stähler die Urkunde der Handwerkskammer Düsseldorf entgegen, die ihm von Timo Torz, Geschäftsstellenleiter der Kreishandwerkerschaft Niederrhein in Viersen, und von Obermeister Karl-Heinz Hafels überreicht wird. „Schade, dass mein verstorbener Schwiegervater heute nicht dabei sein kann“, bedauert Sylvia Stähler.

Karl-Heinz Hafels, der in Fischeln selbst einen Raumausstattungsbetrieb führt, bezeichnet die Auftragslage in der saisonal unabhängigen Branche als derzeit gut. Über Aufträge können auch die Stählers nicht klagen. „Unsere Kunden kommen nicht nur aus Uerdingen, sondern aus ganz Krefeld“, berichten die Eheleute. Es sind zumeist Stammkunden oder von solchen weiter empfohlene Interessenten.

„Das Geschäft beginnt meist mit einem Anruf und einer Beratung beim Kunden zu Hause“, sagt der Firmenchef. Dort wird besprochen, was gewünscht ist: Gardinen oder Stores aus dem Bereich Fensterdekoration mit den passenden Stangen, Rollos oder Jalousien als Sonnen-, Blend- und Sichtschutz, Teppichböden und PVC-Bodenbeläge oder aber in der eigenen Werkstatt neu gefertigte oder aufgearbeitete Polstermöbel. Das Geschäft mit der Polsterei macht etwa ein Viertel des Gesamtumsatzes aus. Die Handarbeit lohnt sich, zum Beispiel, wenn die Möbel von einem guten Hersteller kommen oder auch bei Antiquitäten und beliebten Erbstücken.

Natürlich gehören zur Dienstleistung das Vermessen vor Ort, das fachmännische Aufhängen von Gardinen, das Anbringen von Rollos und das Verlegen von Teppich- und PVC-Belägen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort