Kreuzfahrtschiff legt nach 20 Jahren am Steiger ab

Knapp 100 Passagiere schippern auf der Calypso mit Kapitän Eelco van Velzen nach Amsterdam.

Krefeld-Uerdingen. Leinen los und ab geht es in die Fahrrinne des Rheins. Nach rund 20-jähriger Pause legt erstmals wieder ein Kreuzfahrtschiff am Uerdinger Steiger ab. Auf der Calypso von Kapitän Eelco van Velzen genießen knapp hundert Passagiere vier abwechslungsreiche Tage während sie Richtung Niederlande schippern.

Der grüne Teppich ist auf der Gangway für die Reisenden ausgerollt, die Begrüßungscocktails stehen bereit, die 17 Personen starke Crew ebenso. „Von Uerdingen geht die Fahrt nach Amsterdam“, erklärt Chefstewardess Jaline van Velzen. „Dort können sich die Passagiere umsehen, Sehenswürdigkeiten anschauen oder shoppen. Dann geht es weiter nach Nijmegen und zurück nach Krefeld.“ Auch Werner und Karin Zillen aus Hüls freuen sich auf die Schifffahrt. „Amsterdam auf diesen Weg zu erreichen, interessiert uns“, sagt Zillen, den es als Segler immer aufs Wasser zieht. Seine Ehefrau freut sich darauf, nette Leute kennenzulernen.

Initiiert hat die Fahrt Anton Wolf von der Ehrenamtlichen Initiative, einer Abteilung des Kaufmannsbundes, die auch der Heimatbund unterstützt.

Dazu Heimatbund-Vorsitzender Elmar Jakubowski: „Wenn der Rheindeich gestaltet und das Projekt ,Rheinblick‘ entwickelt ist, wird dieses Schifffahrts-Angebot die Schauseite der Stadt Krefeld noch attraktiver gestalten.“ Eelco van Velzen ergänzt: „Im nächsten Jahr sind Ausflüge nach Budapest, Antwerpen oder Maastricht möglich.“

Auf dem Schiff kommt keine Langeweile auf. Es gibt das Captains Dinner, Golfer haben die Möglichkeit, das Putten zu verbessern, jeden Abend unterhält Livemusik und der Kapitän singt selbst zur Gitarre und gestattet großzügig Einblicke auf der Brücke. Wer auf der Stelle Fahrrad fahren oder die Rudermaschine betätigen möchte, hat auch die Gelegenheit dazu. „Wir haben ein Hotel, das sich bewegt“, erklärt der Kapitän.

Ursula Winzen sieht sich auf der Calypso dieses Mal nur um. „Ich könnte mir vorstellen, irgendwann einmal die niederländischen Städte mit diesem Schiff anzufahren“, sagt sie und geht für dieses Mal wieder von Bord.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort