Kinderprinzenpaar Stahldorf: Prinz Philipp darf schon wieder ran

Er regiert mit Giuliana (8) in Stahldorf.

Krefeld-Stahldorf. „Am meisten freue ich mich darauf, all die fröhlichen und verkleideten Kinder zu sehen“, strahlt die achtjährige Guiliana Calderazzo in voller Vorfreude auf ihre große Rolle als Prinzessin in der Karnevalssession 2012.

Die Drittklässlerin ist gespannt auf die Karnevalszeit, die sie zum ersten Mal als Prinzessin erlebt. Ihr rotes Prinzessinenkleid darf sie dann auch endlich anziehen. Ihr Prinz, Philipp II, ist zwölf Jahre alt und besucht die siebte Klasse.

Zurzeit proben die beiden mit ihrer Kinderprinzengarde in Stahldorf fleißig die verschiedenen Figuren. Den vielen Auftritten ab Januar 2012 sehen die beiden gelassen entgegen.

Guiliana stand schon früh als Tanzmariechen auf dem karnevalistischen Parkett. Philipp Susen sind die närrischen Anstrengungen und Aufregungen auch bekannt, da er das zweite Mal in Folge als Prinz antritt.

„Mir hat es letztes Jahr sehr viel Spaß gemacht — und dieses Jahr wollte auch kein anderer die Rolle übernehmen. Ich hatte Glück“, sagt er. Mit seinen jecken Eltern nahm er Jahr für Jahr am karnevalistischen Leben in voller Breite teil. „Leider“, gibt er lachend zu, „es war teilweise schon anstrengend, so viele Sitzungen zu besuchen.“

Aber jetzt freut er sich besonders auf die Auftritte der Kinderprinzengarde und darauf, schließlich auf dem hohen Wagen im Karnevalszug zu stehen, zu winken — und natürlich Kamelle zu werfen.

„Da oben kommt einem alles so klein vor und alle schauen uns an“, meint er. Drei Karnevalszüge werden Philipp und Guiliana gemeinsam als stolzes Kinderprinzenpaar erleben — in Verberg, in Stahldorf und im Krefelder Rosenmontagszug.

Die Choreographie der Kinderprinzengarde üben die rund zehn Kinder seit den Osterferien zweimal in der Woche. „Die Kinder stehen auf unterschiedlich großen Bühnen. Beim Training werden sie darauf vorbereitet, wie die Garde dann am besten tanzt“, erklärt Trainerin Tina Lenz. bue

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort